08 Februar 2007

Berliner Zeitung : Bitte sprich nicht mit mir, Windows Vista!

Berliner Zeitung : Bitte sprich nicht mit mir, Windows Vista! / Wenn der PC zu brabbeln anfängt,...

Der Vista-Spracherkennungs-Bug ist jetzt auch in der Tagespresse angekommen und wurde auch gleich vom Kunden thematisiert. Meine Meinung dazu: wer mit offenem Schiebedach unter einem Tabenschlag herfährt, soll sich nicht wundern, wenn ihm was auf den Kopf fällt...

Abgesehen davon legen all diese Beiträge eine bemerkenswerte Ignoranz an den Tag, was die Arbeit mit Spracherkennung angeht. Wenn ich nicht diktiere, schalte ich mein Mikrofon ab. Dasselbe bringe ich auch all meinen Kunden bei. Und zwar nicht aus Angst von "präparierten Dateien", sondern wegen ganz normalen Nebengeräusche.
Also:

Nach dem Sprechen Mikrofon ausschalten.
Vor dem Schreiben Gehirn einschalten.

Ganz einfach, oder?

Keine Kommentare: