12 Februar 2007

Automatisches Hinzufügen von Wörtern beeinflussen

Bug oder Feature?

Hier und hier hatte ich schon einmal davon berichtet, dass Dragon NaturallySpeaking auch Wörter, die über die Tastatur korrigiert werden, unaufgefordert zum Vokabular hinzufügt - in Dragon NaturallySpeaking 9 kann man dieses Verhalten jetzt wenigstens abstellen. Dazu nimmt man unter "Optionen - Korrektur" den Haken vor "Wörter automatisch zum Vokabular Hinzufügen" raus.

Nachteil: auch Wörter, die ich über das Buchstabierfenster neu eingegeben habe, werden dann nicht mehr ins Vokabular übernommen. Es besteht nur noch die Möglichkeit, neue Wörter über "Vokabular bearbeiten" hinzuzufügen - nicht sehr schön.

Willy Sander hat ein Werkzeug bereitgestellt, welches zumindest die gröbsten Fehler bei der Übernahme neuer Wörter ins Vokabular beseitigt, aber das eigentliche Problem nicht löst: ich will nicht, dass Dragon NaturallySpeaking irgendetwas, was ich mit der Tastatur eingebe, versehentlich in den Wortschatz aufnimmt. Ich will aber, dass alle meine Korrekturen aufgenommen werden.

Abhilfe schafft da ein Eintrag in der Datei options.ini, zu finden unter: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Users\[Benutzername]\current. Nimmt man wie beschrieben den Haken raus, werden zwei neue Zeilen in diese Datei geschrieben:

Automatically Add Words=0
Add Words on Correction=0

Ändert man diese Zeilen zu:

Automatically Add Words=0
Add Words on Correction=1

So werden Wörter, die über das Buchstabierfenster eingegeben werden, ins Vokabular übernommen; Wörter, die während des Diktats eingetippt werden, aber nicht. Somit haben wir endlich das Verhalten, das - zumindest mir - logisch erscheint.

2 Kommentare:

Stephan Küpper hat gesagt…

Hier nochmal der Pfad zur Datei, hoffentlich besser lesbar:

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Users\[Benutzername]\current

SK

Anonym hat gesagt…

>"Somit haben wir endlich das Verhalten, das - zumindest mir - logisch erscheint."

Ehrlich war? Muss ich gleich ausprobieren! Woher stammt denn dieser überfällige, nützliche Tipp?

MfG David.P