07 September 2006

Auffälliges Korrekturverhalten in Dragon

Unter phorum - Unofficial NaturallySpeaking Public Forum - Re: Revision and error correction revisited berichtet David Peters von folgendem Phänomen:

Diktiert man ein Wort, welches nicht im Vokabular von Dragon NaturallySpeaking enthalten ist, markiert man sodann dieses Wort und gibt man direkt das richtige Wort ein, ohne die Korrekturfunktion von Dragon NaturallySpeaking zu benutzen, so wird das Wort in das Vokabular aufgenommen! Dies gilt für Dragon NaturallySpeaking 8.

Das wollte ich immer schon einmal testen. In Dragon NaturallySpeaking 9 habe ich daher das Wort "Vattenfall" aus gegebenem Anlass ein diktiert und korrigiert. Ergebnis: wenn in den Optionen die Option "Wörter automatisch zum Vokabular hinzufügen" aktiviert ist, wird dieses Wort tatsächlich hinzugefügt!

Das heißt:

- ich diktiere "Vattenfall", Dragon schreibt "Daten Fall".

- ich sage "korrigier das", Dragon markiert die Phrasen und öffnet das Korrekturmenü.

- ich tippe einfach das Wort "Vattenfall" über die Markierung.

Ich diktiere noch einmal "Vattenfall", Dragon schreibt es korrekt und übernimmt das Wort mit einem roten Stern markiertes Vokabular.

Und jetzt die wirklich schlechten Neuigkeiten: Dragon NaturallySpeaking macht das auch, wenn ich ein diktiertes Wort nicht per Sprachbefehl markiere oder den Korrekturbefehl benutze, sondern wenn ich das Wort per Tastatur markiere und überschreibe. Damit nicht genug - selbst wenn ich das Wort lösche, welches Dragon NaturallySpeaking geschrieben hat, und danach eine Korrektur von Hand mache, wird das Wort in den Wortschatz aufgenommen!

Unter diesen Umständen kann ich nur empfehlen, die Option "automatisch Wörter hinzufügen" abzustellen. Wenn amn sich vorstellt, dass auch die Korrektur nur einiger Buchstaben dann in das Vokabular übernommen wird, wird einen ganz anders - und man versteht plötzlich, wo her die vielen, vielen benutzerdefinierten Müll-Einträge kommen, die sich im Laufe der Jahre ansammeln.

2 Kommentare:

Stephan Küpper hat gesagt…

Per E-Mail an mich kommentiert Michael Spehr:

Das von Ihnen gestern geschilderte Korrekturverhalten von Dragon kann ich hier nachvollziehen. Wenn ich allerdings in WordPerfect 12 diktiere, wird das korrigierte Wort **nicht** in das Vokabular übernommen. Es liegt wohl daran, dass WordPerfect nicht ganz kompatibel mit dem Drachen ist.

Anton Von Einst hat gesagt…

In welcher Datei finde ich all die Wörter, die ich in "Vokabular bearbeiten" sehen und bearbeiten kann?