28 April 2006

Key Mute, Teil 2

Gestern berichtete ich schon über KeyMute, ein Tool, das Dragon während der Benutzung von Tastatur und Maus stummschaltet. Gestern morgen fragte ich mich noch, wer so was wohl braucht; gestern abend diktierte ich in mein Notebook und merkte: Ich.

Da der Download inzwischen virenfrei ist bzw. mein neuer Virenscanner unter Paranoia litt, werde ich jetzt fröhlich ans Werk schreiten und das Teil mal ausprobieren. Interesse ist durchaus nicht nur bei mir vorhanden, wie ich im Scansoft- und Knowbrainer-Forum sehe.

Übrigens dürfte es wohl sinnvoll sein, zunächst mit den Standardeinstellungen zu testen. Auf meine ersten Frgen hin erhielt ich schon folgende nützlichen Hinweise:

Zu Ihren nachfolgenden Fragen:

Microphone On/off - der Key sollte derselbe sein wie in Dragon?

"Microphone On/Off" - wie auch der HotKey für "Press-to-Talk" von KeyMute muss jeweils mit dem gleichlautenden HotKey in NaturallySpeaking übereinstimmen, damit die Steuerung funktioniert.

Global On/Off: dieser Key sollte ein anderer sein - und den muss ich mir angewöhnen, um Dragon mit KeyMute tatsächlich stummzuschalten. Stimmts?

"Global Microphone On/Off": Hier muss eine andere, dritte Funktionstaste gewählt werden, wie Sie richtig festgestellt haben. Natürlich bietet es sich an, an dieser Stelle diejenige Taste zu wählen, die Sie bereits zuvor zur Stummschaltung von Dragon verwendet hatten, damit Sie sich nicht umgewöhnen müssen.

Für den Moment empfehle ich F11 für "Press-to-Talk", F9 für "Microphone On/Off" und F10 für "Global On/Off" zu verwenden. Interferenzen mit anderen Programmen können zwar wohl nicht ausgeschlossen werden, sie lassen sich aber immerhin dadurch minimieren, dass bei den "Excepted Keys" alle Funktionstasten mit einem Häkchen versehen werden. Auf diese Tasten reagiert KeyMute dann überhaupt nicht mehr.


(Ich hoffe aber darauf, dass demnächst nicht nur die F-Tasten zr Verfügung stehen werden :-)

Keine Kommentare: