12 April 2006

GN Netcom GN 9350 Schnurloses USB-Headset - erste Eindrücke

Zwei Tage Arbeit mit den GN 9350 lassen zwar nicht unbedingt eine qualifizierte Rezension zu, bevor ich mich aber für die nächsten 10 Tage verabschiedet, möchte ich doch wenigstens meine ersten Eindrücke veröffentlichen. Also:

Der Vorzug des schnurlosen DECT-Headsets GN 9350 von GN Netcom liegt darin, dass es sich sowohl mit dem Computer als auch mit dem Telefon verwenden lässt. An der Ladestation befinden sich zwei Tasten, mit denen zwischen Computer und Telefon umgeschaltet werden kann. So braucht man immer nur ein Gerät zum Diktieren und telefonieren (das richtige Telefon vorausgesetzt).

Das GN 9350 installiert sich unter Windows XP problemlos nach dem Einstecken des USB-Steckers. Das Audio-Training bei Dragon NaturallySpeaking erreicht auf Anhieb einen Wert von 20 bis 21. Für ein schnurloses Headset ist das sehr gut.

Auch in der Praxis zeigt sich eine hohe Erkennungsgenauigkeit, die nur von der Emfindlichkeit gegenüber Nebengeräuschen getrübt wird. Natürlich liegt die Genauigkeit nicht ganz so hoch wie bei einem schnurgebundenen Headset, kann aber mit einem Handmikrofon durchaus konkurrieren. Dieses dürfte auch der natürliche Konkurrenz des GN 9350 sein - wer konzentriert und lange diktiert, zieht sicherlich ein Schnur gebundenes Headset mit bester Erkennungsrate vor. Wer häufig kürzere Texte zu diktieren hat oder während der Arbeit immer wieder abgelenkt wird, den Platz wechseln muss, also mobil sein will, der braucht entweder ein Handmikrofon, welches man sofort weg legen kann, oder eben ein schnurloses Headset, das einen nicht an seinem Rechner fesselt. Hier ist das GN 9350 eine echte Alternative.

Die Umschaltung zwischen Telefon und PC ist vorbildlich - es gibt je einen Schalter, der die Verbindung zum einen oder anderen Gerät herstellt, und der mit einer LED gekennzeichnet ist. Unter dem Deckel der Basisstation befinden sich außerdem zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Dort kann man z. B. auch die Reichweite regeln, und damit die Strahlungsbelastung reduzieren. Überhaupt ist das Design sehr gelungen.

Da ich hier kein kompatibles Telefon benutze (wir haben eine komplett schnurlose Telefonanlage), kann ich leider nicht viel über die Arbeit mit dem Telefon berichten. Das Headset wird zwischen Telefon und Hörer eingeschlichen, es ist sowohl möglich, Telefongespräche direkt Headset entgegenzunehmen, wie auch einen Telefonhörer-Lifter einzubinden, der dann bei einem entsprechenden Telefon automatisch den Hörer in die Höhe hebt. Der Bedienungskomfort ist also ohne Zweifel sehr gut. Ob der Anschluss auch an einer komplett schnurlosen Anlage möglich ist, müsste man ausprobieren. Bei unserer speziellen Konfiguration geht es nicht (das liegt aber auf jeden Fall an uns).

Was allerdings stört, ist ein Grundrauschen im Ohrhörer, der sich auch nicht dadurch beseitigen lässt, dass man die Lautstärke herunterregelt. Erst nach einiger Zeit der Arbeit zeigt ich ein anderes Problem: das Polster am Ohr besteht offensichtlich aus Kunstleder, liegt jedenfalls nicht sehr bequem an.

Zwischenbilanz: schön designt, praktisch in der Anwendung, leider mit leichten Schwächen in der Anwendung (Tragekomfort und Erkennung).

1 Kommentar:

Stephan Küpper hat gesagt…

Nur als Anmerkung: Der Text wurde mit dem GN Netcom 9350 direkt nach Firefox diktiert. Hätte ich mehr Zeit für die Korrektur verwenden sollen?