02 März 2009

Dragon Service Pack 1: Mehr Erfahrungen

Ich habe mal einige der wichtigsten Verbesserungen zusammengestellt, die das Service Pack 1 für Dragon NaturallySpeaking 10 bringt:

- Zahlenformatierung (z.B. nach Komma) verbessert
- Daten werden etwas besser erkannt
- Einstellungen im Menü "Formatierung" werden i.d.R. beibehalten sowie benutzerspezifisch gemacht und ergänzt; insbesondere die Einstellungen für Zahlenformate und Komposita werden nicht mehr vergessen
- Fehler in der Zusammenarbeit mit Textcontrol-Fenster behoben
- Buchstabiermodus verbessert: keine überflüssigen Leerzeichen mehr
- Befehl "verbinde das" verbessert
- Beim Diktieren eines hinzugefügten Begriffs zu Beginn eines Absatzes wird dieser Begriff nicht mehr zwangsläufig groß geschrieben
- Seriennummer kann angezeigt werden
- Wörter werden nicht mehr hinterrücks ins Vokabular aufgenommen, sondern nur bei Korrektur über das Menü oder nach Befehl "verbinde..."

Letzteres ist vermutlich die beste Neuerung, weil das automatische Hinzufügen von Wörtern zum Wortschatz immer ein Ärgernis war, das Fehler ins Vokabular brachte. Obwohl ich mich fast daran gewöhnt hatte, einfach durch Übertippen von Erkennungsfehlern neue Wörter zum Wortschatz hinzuzufügen - aber der eine Tastendruck vorher und nachher ist ja wirklich kein Hindernis, verglichen mit der Kontrolle, die ich jetzt (endlich) habe.

Schließlich fiel mir (und anderen) auf, dass nach Installation die Erkennungsgenauigkeit zunächst nachlässt, dann aber nach ca. 1 h Diktat wieder das gewohnte Niveau erreicht oder soggar übertrifft - ich diktiere derzeit mit praktisch 100% Genauigkeit.

Also ein empfohlener Download!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und wie kann ich dieses ServicePack downloaden ? Wenn ich die Update- Funktion aus der DNS 10- Taskleiste anklicke, erhalte ich folgende Meldung: "Your current Browser security settings prevent the proper operation of Flexnet connect. Please enable JavaScript in your browser...".
Wenn ich in den Optionen nachsehe, ist in der Registerkarte 'Erweitert' das Häkchen bei 'Java verwenden' gesetzt. Und auf der Homepage von Nuance finde ich unter Downloads viele Möglichkeiten, aber kein SP1. Was mache ich wieder falsch (der Fehler sitzt ja bekanntlich immer VOR dem Bildschirm) ?

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Herr Schneider,

würden Sie mich direkt unter stephan [at] soldatkuepper.de anmailen und mir auch sagen, welchen Browser Sie verwenden?

Viele Grüße Stephan Küpper

Anonym hat gesagt…

"neue Wörter zum Wortschatz hinzuzufügen - aber der eine Tastendruck vorher und nachher ist ja wirklich kein Hindernis" - Wie fügen Sie neue Wörter mit nur zweimal Tastendrücken dem Wortschatz hinzu?

Stephan Küpper hat gesagt…

Es geht darum, dass ich eine Taste (standardmäßig die numerische Minustaste) drücken muss, um das Korrekturfenster zu öffnen, dort das neue Wort eingebe, eine weitere Taste drücke (Return), um das Korrekturfenster zu schließen, und schon habe ich ein neues Wort in meinem Text und in meinem Wortschatz. Früher ging es auch mit überschreiben, war sehr unzuverlässig; die beiden zusätzlichen Tastendrücke sorgen jetzt dafür, dass es zuverlässig funktioniert.

Alles klar?