20 Februar 2009

Servicepack 1 für Dragon NaturallySpeaking

Seit vorgestern ist das Servicepack 1 für Dragon NaturallySpeaking 10 erhältlich. Registrierte Anwender können das herunter laden, indem sie unter "Hilfe - nach Software-Aktualisierungen suchen" klicken. Es wird dann im Internet danach gesucht und das Paket wird heruntergeladen. Bitte beachten Sie die Anweisungen des Herstellers zur Installation - dies hier ist ein Blog und kein Handbuch :-)

Einige ärgerliche Fehler sind behoben worden, andere sind immer noch da. Die Experten liefern sich schon wieder heiße Diskussionen (http://forum.oasa-speech.de/viewtopic.php?t=353), für den normalen Anwender haben sich jedoch zunächst einmal viele Dinge verbessert, von denen ich hier wenigstens die wichtigsten aufführen möchte:

- die Formatierung von Zahlen nach einem Komma ist verbessert worden, außerdem merkt Dragon NaturallySpeaking sich jetzt einigermaßen zuverlässig, ob Zahlen immer als Ziffern geschrieben werden sollen oder nur wenn sie größer als 10 beziehungsweise 100 sind (Menü "Formatierung")
- das gleiche gilt für Komposita: im Menü "Formatierung" kann ich den Haken vor Komposita wegnehmen, Dragon hört dann auf, ungefragt mehrere Wörter zu einem zusammenzuziehen
- hat man im Vokabular einer aus mehreren Wörtern bestehende Wortverbindung abgelegt, wird diese jetzt auch nach einem neuen Absatz korrekt geschrieben
- das Menü "Formatierung" wurde in einigen weiteren Punkten überarbeitet, so lassen sich wesentlich mehr Eigenschaften zuschalten und abschalten.

Gravierende Nachteile sind mir nach einem Tag Arbeit nicht aufgefallen, was - werden die Experten sagen - für mein oberflächliches Arbeiten sprechen mag, ich selber schmeichele mir aber damit, dass ich mich in meinen Gewohnheiten nicht von der großen Menge der Anwender unterscheide und daher guten Gewissens dazu raten kann, das Servicepack herunterzuladen. Auch wenn für spätere Ausgaben noch genug zu tun bleibt, sind doch etliche Fehler beseitigt worden, einige neue Optionen hinzugekommen, so dass sich die Installation wohl lohnen dürfte.

Vorsichtige Leser werden dennoch ein paar Tage abwarten, ob ich in der nächsten Woche eventuell doch noch über etwas stolpere... das Servicepack kann nämlich nicht deinstalliert werden, sondern erfordert eine komplette Deinstallation von Dragon NaturallySpeaking.

Keine Kommentare: