17 März 2009

Sprachsteuerung und Spracherkennung am Computer für Behinderte mit Dragon NaturallySpeaking - ein Erfahrungsbericht

Sprachsteuerung und Spracherkennung am Computer für Behinderte mit Dragon NaturallySpeaking - ein Erfahrungsbericht von "Sitting Fool", durch eine Multiple Sklerose-Erkrankung komplett gelähmt.

Ich habe es beruflich und privat eigentlich nur mit Leuten zu tun, die Spracherkennung einsetzen, um sich die Arbeit zu erleichtern oder zu beschleunigen. Es gibt aber auch genügend Leute, die ohne Spracherkennung überhaupt keine Möglichkeit haben, mit dem Computer und der Welt zu kommunizieren. Dieser Erfahrungsbericht wirft ein Licht auf diese - inzwischen kommerziell vollständig unterrepräsentierte - Gruppe von Benutzern.

Wenn man davon ausgeht, das Dragon NaturallySpeaking irgendwann einmal genau zu diesem Zweck konstruiert wurde, man dann aber feststellte, das sich wesentlich mehr Geld mit Ärzten und Juristen verdienen lässt, wirft das ein bezeichnendes Licht auf uns alle. Ich gebe selbst zu, das ich mir nicht zutrauen würde, den Computer komplett ohne Hände zu bedienen und dass ich deswegen Kunden auch gerne an Spezialanbieter wie die Firma Humansystem verweise.

Die in Windows Vista eingebaute Spracherkennung ist übrigens, was die Bedienung des Computers angeht, vorbildlich und machte mir intuitiv mehr Spaß als Dragon NaturallySpeaking. Die Leistung beim Diktat ist allerdings nicht ganz so gut. Interessanterweise kann man beide Spracherkennungen parallel verwenden - also für die Steuerung des Computers die eingebaute Spracherkennung von Windows Vista, zum Diktat Dragon NaturallySpeaking. Wenn man dann aus Versehen beide Maschinen eingeschaltet hat, wird jeder Satz zweimal hingeschrieben - sehr schön, um einen direkten Vergleich zu erhalten :-)

Keine Kommentare: