01 September 2006

media|NRW - Nachricht: Sprachbarrieren in Europa überwinden

media|NRW - Nachricht: Sprachbarrieren in Europa überwinden

Neuen Nachrichten von meinem anderen Hobby - maschinelle Übersetzung, diesmal in Zusammenarbeit mit Spracherkennung. An so einem automatischen Dolmetscher arbeitet man ja mit unterschiedlichen Erfolgen schon seit längerer Zeit, wir erinnern nur an das damals viel zu früh gekommene (und verschiedene) Verbmobil-Projekt. Zum Spaß habe ich so etwas auch schon einmal mit Dragon NaturallySpeaking und @promt™ programmiert.

So, und jetzt eröffne ich die Diskussion über die Qualität einer Maschine, bei der beide Komponenten dafür bekannt sind, gerne einmal Fehler zu produzieren, die einem Menschen niemals unterlaufen würden. (Dass Menschen ganz andere Fehler unterlaufen, der eine Maschine niemals machen würde, steht auf einem anderen Blatt.)

Siehe dazu auch unten den Link zu der Übersetzung eines Forumsbeitrags :-)

Keine Kommentare: