28 August 2006

Neuigkeiten in Dragon NaturallySpeaking 9 - Teil 3

Wenn man erst einmal mit der Arbeit beginnt, fallen einem dann die kleinen Sachen auf, die in der neuen Version entweder nicht verbessert worden oder sich anders verhalten als gewöhnt. Hier einige Auszüge:

- Getwords-Putwords funktioniert nicht mehr.
- das Befehlcenter sieht jetzt ganz anders aus und ist wesentlich schneller. Die Bearbeitung ist noch gewöhnungsbedürftig, es scheint aber einfacher zu gehen als in der Vorversion.
- das Thema Ordinalzahlen ist leider immer noch nicht gelöst. In Dragon NaturallySpeaking Legal mit dem juristischen Wortschatz funktioniert es, mit dem normalen Wortschatz nicht.
- ähnlich sieht es mit "§2" usw. aus - mit dem Wortschatz von Dragon NaturallySpeaking Professional lässt sich dieses Symbol mit der Zahl zusammen nicht ohne Eingriffe diktieren. (kleiner Tipp: man kann die Eigenschaften des Wortes Paragraph editieren, so dass es vor einer Zahl immer korrekt als § erscheint; eine genaue Anleitung veröffentliche ich vielleicht später).
- der Befehl "verbinde das" funktioniert nicht immer zuverlässig - mancher verbindet er nämlich gar nichts.
- auch das Problem mit dem Diktat von Zahlen nach Microsoft Excel ist noch nicht gelöst. Hier ist aber von dritter Seite eine Lösung in Sicht.

Noch etwas: eine maschinelle Rohübersetzung der Hinweise zur Bearbeitung des Vokabulars für das Upgrade nach Dragon NaturallySpeaking 9 findet sich unter f. Adresse:
http://tinyurl.com/rz5l4

(übersetzt mit PROMT, www.promt.info)

leider muss man "Periode" mal durch "Rechtschreibung" und mal durch "." Ersetzen, um den Sinn richtig zu verstehen - soweit ist die maschinelle Übersetzung leider noch nicht. Auf der Basis arbeite ich aber an einem Dokument, das die staunende Öffentlichkeit demnächst zur Kenntnis nehmen darf.

Ich darf übrigens ergänzen, dass ich diesen Beitrag natürlich diktiere - und zwar direkt nach Opera, wo er schnell und genau geschrieben wird. Das ist auch gut so, weil die Korrektur nämlich in diesem Fenster nicht funktioniert :-) aber wozu auch?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hi,

hab jetzt mal ne kurze frage, und zwar: wie kannst du denn opera einen text diktieren??? ich bekomm das mit der sprachsteuerung zwar hin... aber ich finde keinen befehl um einen text zu diktieren... *PLEASE HELP* :)

danke
stagge

btw: nice blog!