28 August 2006

Mehr Neuigkeiten zu Dragon 9

Nach ein paar weiteren Installationsversuchen hier noch ein paar Erfahrungen:

1. einen Roaming User kann man doch updaten, wenn man eine Verbindung mit dem Server-Laufwerk hat, auf dem er gespeichert ist. Mit der lokalen Kopie geht das nicht. Allerdings ist es mir bei zwei Usern nur mit einem gelungen, also vielleicht doch lieber erst den Roaming User in der alten Version als lokalen Benutzer importieren, oder - noch besser - in DNS 8 eine Wortliste exportieren, in DNS 9 einen neuen Benutzer anlegen und die Wortliste importieren.

Perfektionisten werden einen Benutzer upgraden, sein Vokabular komplett mit Verwendungsinformationen exportieren, einen neuen Benutzer anlegen und das Vokabular importieren. Der Zwischenschritt muss sein, weil DNS 9 kein Vokabular aus DNS 8 direkt importieren kann (das wäre mal ein Feature, das man wirklich braucht). Weil aber die Algorithmen in jeder Version angepasst werden, ist nur ein Nutzer, der mit der aktuellen Version angelegt wurde, wirklich auf dem neuesten Stand.

2. Während der Installation gibt es eine Option: "Einstellungen für alle Benutzer verändern". Kreuzt man sie an, so werden alle unter "Optionen" gewählten Einstellungen für alle Benutzer auf diesem Rechner übernommen (z.B. Zugriffstasten, Anzeige oben oder in Taskleiste usw.) Sehr praktisch für Leute wie mich, die mehrere Benutzer auf einem Rechner haben und stark in die Programmoptionen eingreifen.

3. Ebenso lässt sich schon während der Information das Verzeichnis für den Roaming User eingeben - einfach die Option "Administrative Einstellungen verändern" ankreuzen.

Keine Kommentare: