25 August 2006

Erste Erfahrungen mit Dragon NaturallySpeaking 9

Zuerst die gute Nachricht:

Die Erkennungsgenauigkeit von Dragon NaturallySpeaking 9 ist von Anfang an sehr gut. Interessanterweise hatte ich bessere Resultate, wenn ich den Benutzer nicht trainiert habe. Nach 1. Rückmeldungen von Kollegen gibt es verschiedene Erfahrungen - alle sagen zwar, dass auch ohne Training die Erkennungsgenauigkeit bereits beeindruckend sei, einige raten jedoch trotzdem zu Training, während andere der Meinung sind, dass man jetzt gut darauf verzichten könnte. Möglicherweise hängt es davon ab, wie konzentriert man den Trainingstext vorliest - nachdem ich ihn beinahe auswendig kann, neige ich dazu, beim Lesen schlampig zu werden. Das wirkt sich dann natürlich auf die Qualität des Diktates aus.

Jetzt einige Beobachtungen und Hinweise für das eigentliche Upgrade. Ich habe zunächst auf einem Notebook, 1 GB Arbeitsspeicher, Centrino-Prozessor mit 1,8 GHz, die neue Version installiert und mehrere neue Benutzer angelegt sowie vorhandene Benutzer zumindest versucht in die neue Version zu übernehmen.

Die Installation einer Vollversion über eine bestehende Installation von Dragon NaturallySpeaking funktioniert problemlos. Da die Upgrades noch nicht angekommen sind, ist im Moment noch nicht ganz klar, was passiert, wenn man eine Upgrade-Version versucht auf einem Rechner ohne Installation von Dragon NaturallySpeaking neu zu installieren. In früheren Versionen musste man zuerst die alte Version installieren, um dann das Upgrade vornehmen zu können; gerüchteweise reicht es jetzt, die alte Programm-CD bei der Hand zu haben.

Vorhandene Benutzer im Standard-Verzeichnis werden schon am Ende der Installation auf den neuesten Stand gebracht, wenn man das will. Ansonsten gibt es wieder wie schon in Version 8 einen Upgrade-Assistenten, mit dem vorhandene Benutzer aktualisiert werden können. Einstellungen werden dabei übernommen, auch mehrere Vokabulare oder mehrere Diktierquellen.

Gescheitert bin ich dabei, Roaming Users zu aktualisieren. Wenn man das Standardverzeichnis angibt, in dem die Roaming Users gespeichert sind, erhält man eine Fehlermeldung. Es hilft auch nicht, sie in das "Users"-Verzeichnis zu kopieren. Offensichtlich müssen sie erst aus Version 8 exportiert werden, damit man sie nach Version 9 importieren kann.

Was aber hervorragend funktioniert, ist der Export und Import von benutzerdefinierten Wörtern. Wählt man "Wörter - exportieren", so erzeugt Dragon NaturallySpeaking 1 Wortliste im Textformat, die sich abspeichern lässt und unter Dragon NaturallySpeaking 9 über "Wörter - importieren" in einer neu angelegten Benutzer importiert werden kann - und zwar mit gesprochenen Formen.

Jetzt zum Thema Ressourcen: die Systemanforderungen für Dragon NaturallySpeaking 9 sind gegenüber denen von Dragon NaturallySpeaking 8 noch einmal gestiegen. In der Praxis macht sich allerdings auf meinem Notebook kein Unterschied in der Geschwindigkeit des Diktierens bemerkbar - wenn das Diktat erst einm das dauert nämlich deutlich länger. Während des Diktates wird der Arbeitsspeicher allerdings stark beansprucht - 30 bis 40% Auslastung sind Durchschnitt, während Korrekturen kann es auch schon einmal zu Spitzen von 100% kommen. Ein neuer Rechner muss also nicht unbedingt her.

In der Bedienung fallen einige Verbesserungen gegenüber der Vorversion auf - hier sind also offensichtlich bekannte Fehler beseitigt worden.

1. das Diktat von Ordinalzahlen funktioniert wieder. Es lassen sich also wieder per Sprachbefehl nummerierte Listen erstellen. Dafür werden jetzt allerdings wieder mehr Zahlen in den Fließtext eingebaut, was vor allem beim unbestimmten Artikel unschön ist.
2. nach einem Punkt wird in Word jetzt wieder korrekt weiter geschrieben, auch wenn zwischendurch korrigiert wurde. Der neue Satz fängt also korrekt mit einem Großbuchstaben und nicht mit einem kleinen Buchstaben an.
3. das Hinzufügen neuer Wörter zum Wortschatz während des Diktates ist jetzt eine Option. Dies wurde in verschiedenen Foren bereits heiß diskutiert - tendenziell ist es eine Fehlerquelle, dass Dragon NaturallySpeaking während des Diktates selbstständig Wörter zum Wortschatz hinzufügt, teilweise ohne den Benutzer zu fragen. Dies war vor allem bei Komposita ein Problem, weswegen ich die Option "Komposita selbstständig bilden" auch ausgeschaltet hatte und stattdessen lieber 2 Wörter mit dem Befehl "verbinde das" zusammengefügt habe. Ein derart gebildetes Kompositum wird jetzt automatisch zum Wortschatz hinzugefügt - für mich eine Erleichterung. Andere gehen vielleicht lieber anders vor, deaktivieren das automatische Hinzufügen von Wörtern zum Vokabular und lassen die eigenständige Komposita Bildung lieber eingeschaltet.

Wie sich Dragon NaturallySpeaking 9 tatsächlich in der Praxis bewährt, werde ich erst in der nächsten Woche ausführlich testen. Weitere Beiträge stehen also bevor.

Schließlich: diesen Beitrag habe ich parallel mit 2 Mikrophonen in 2 Rechner diktiert, der eine mit Dragon NaturallySpeaking 8, der andere mit Dragon NaturallySpeaking 9. Zieht man die Erkennungsfehler der Version 9 ab, die daraus resultieren, dass ich noch nicht den Wortschatz vollständig angepasst habe, ergibt sich ein Verhältnis von:

Dragon NaturallySpeaking 8 mit einem Benutzer, der seit einiger Zeit im Einsatz ist: 18 Fehler
Dragon NaturallySpeaking 9 mit einem neu angelegten, trainierten Benutzer: 14 Fehler (die ich aber weitgehend korrigiert habe :-)
Für mich eine eindeutige Verbesserung "out of the box".

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe Natuarally Speaking 9 seit ca. 8 Monaten in Betrieb.Jetzt funknioniert es nicht mehr. Fehlermeldung: "kein Vokabular gealden" und " Programm läuft instabil......." bisher konnte mir noch niemand helfen.

Anonym hat gesagt…

hallo ich bekome das programm nicht installiert. keine ahnung warum nicht. gib die seriennr. ein und er will es einfach nicht in debndiktieermodus. brauche hilfe. hab windows xp und 1, 4 ghzund 512mb

Anonym hat gesagt…

hallo habs installiert aber kann nicht sprechen bitte um hilfe

Stephan Küpper hat gesagt…

Ich habs schon mal gesagt - Supportanfragen, und erst recht solche ohne Absender und Rückantwortmöglichkeiten - nicht ans Blog richten. Ich kann nicht antworten, wenn ich nicht mal weiß, wem! Außerdem gibt es für so etwas den Fachhandel, wo Sie Ihre Software hoffentlich gekauft haben. Wenn nicht, tut es mir Leid - da kann ich nichts tun.