19 Juni 2006

Talking Windows: Exploring New Speech Recognition And Synthesis APIs In Windows Vista -- MSDN Magazine, January 2006

Talking Windows: Exploring New Speech Recognition And Synthesis APIs In Windows Vista -- MSDN Magazine, January 2006 ist vielleicht nicht mehr ganz frisch, aber da Vista näher rückt, auf jeden Fall interessant. Der Artikel beschreibt, welche Sprachausgabe- und -eingabefuntionen Windows Vista hat, und wie Entwickler sie nützen können.

Darf man dem Konwbrainer glauben (siehe meinen Post vom 14.6.), ist die Spracherkennungsqualität besser als Dragon 8. Ich habe mal die Variante für den Pocket PC getestet und war begestert. Diktieren ist dort natürlich nicht möglich, aber allein die Tatsache, alle Kontakte per Sprache aufrufen zu können, auch bei ungewöhnlichen Namen - Respekt.

Und wieder kein Wort, ob sich die Spracherkennung auf Englisch beschränkt. Hat jemand schon eine deutsche Beta heruntergeladen?

Keine Kommentare: