Windos Vista wird in der US-amerikanischen Version eine eingebaute Spracherkennung haben. Unter der angegebenen URL läst sich schon jetzt ein Befehlssatz ansehen.
Unter http://www.microsoft.com/technet/WindowsVista/library/c208e792-e591-455a-82d9-a98264324e0d.mspx findet sich die Microsoft-Beschreibung der Spracherkennung.
Das Knowbrainer-Forum hat ebenfalls etwas dazu zu sagen - u.a. dass die MS-Engine in ihrer jetzigen Beta-Form bereits bessere Ergebnisse erzielt als Dragon 8. Der Knowbrainer ist an der Entwicklung beteiligt und ergeht sich daher in dunklen Andeutungen, weil er nichts genaues sagen darf.
Eine Spracherkennung in MS Office, US-Englisch, gibt es schon seit Office XP. Sie enthält die ominöse ctfmon.exe, die auch vom deutschen Office gestartet wird und immer mal wieder für Konflikte mit Dragon sorgt. Die Frage, die mich interessiert, und die mir noch keiner beantworten konnte, ist:
Wird es diese Spracherkennung auch für Deutsch geben?
Wenn die Sprachsteuerung für den Pocket PC als Maßstab gelten kann, dann steht allen Dragon-Händlern eine harte Zeit bevor.
Kleine Ergänzung: Pleite gehen wir deshalb noch nicht. Hier eine Liste der unterstützten (und wichtiger, NICHT unterstützten Anwendungen:
- Microsoft Word and Outlook
- Virtually all applications that are part of Windows Vista
Dictation will not work in many applications. These include, but are not limited to:
- Microsoft PowerPoint
- Excel
- WordPerfect
- Eudora
- Lotus Notes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen