21 Juni 2006

Spracherkennung in Vista

Noch ein paar Links zum Thema Spracherkennung in Windows Vista:. Es mehren sich de Anzeichen, dass ach in der deutschen Version eine funktionstüchtige Spracherkennung enthalten ist. Irgendwie finde ich aber keine endgültige Bestätigung.

  • Microsoft selbst ist noch nicht ganz einig, was geht. Die deutsche Seite erwähnt Spracherkennung nicht. Auf Österreichisch ist Spracherkennung aber wohl definitiv integriert (Viele Grüße an Waltraud Voelter und Kurt Martin :-)

  • Windows Vista Speech Recognition Step-by-Step Guide (engl.):
    Dieses Dokument erläutert anhand eines einfachen Szenarios, wie sich mit Windows Vista Dokumente per Spracherkennung diktieren und editieren lassen. Aber wieder nur Englisch.

  • Der Vista-Beta-Test auf Orty.de hat nur Englisch.

  • Aber woanders sieht es besser aus. Ich zitiere das Forum auf www.traum-projekt.com:
    Hm, ich habe das [Vista] jetzt seit ein paar Tagen drauf und muss sagen, dass ich doch positiv überrascht bin.
    Besonders die integrierte Spracherkennung hat es mir angetan, diesen Text hier habe ich zum Beispiel nicht getippt sondern diktiert.
    Ansonsten: Das System kann ja Systemressourcen fressen wie kein Zweites. Ich habe ein Gigabyte Arbeitsspeicher und davon nur noch knapp 200 Megabyte zur Verfügung!


Übrigens: Entgegen einiger Presseberichte, die alle voneinander und aus Bill Gates' Keynote abschreiben und ansonsten weitgehend ahnungslos sind, wird in Vista nicht "erstmals" Spracherkennung eingeführt. Es gibt sie schon seit längerem in Office XP und Nachfolgern. Zum Schluss noch eine Quote eines ehemaligen Scansoft-Mitarbeiters aus dem Knowbrainer-Forum, von einem MS-Mitarbeiter geblogt:
"... I have to say that I am absolutely, unequivocally, and most definitely impressed with the latest version of MS speech. The difference is like night and day compared to any of the previous versions, including 2003. In addition, the current version compared to any of the previous versions is like the difference between DNS 2.0 and DNS 8.1. Microsoft is not only closing the gap between MS speech in DNS, it is very close to leapfrogging DNS."


Allerdings kommen auch Berichte, nach denen die Dragon-Spracherkennung der von Windows weiterhin überlegen ist - nicht unbedingt qualitativ, aber in der Unterstützung von Nicht-Microsoft-Anwendungen. Dazu habe ich schon etwas zitiert, und zwar aus dieser Quelle.

Keine Kommentare: