13 November 2007

Testbericht: Headsets in der c't

In der aktuellen c't, Heft 24/2007, befindet sich ein ausführlicher Test von Stereo-Headsets, eigentlich unter dem Gesichtspunkt Musik und Games, aber auch mit einer Sektion zum Thema Diktat. In den Test geht unter anderem der Audio-Assistent von Dragon NaturallySpeaking ein.

Überraschend gut bewertet wurden zwei Modelle, die mir bisher noch nicht aufgefallen waren: das Sony DR-260 USB zum Preis von 50 €, als einziges der getesteten Geräte mit einer Mikrophon-Lautstärkeregelung und einem Wert von 23 im Audio-Assistenten; sowie das Microsoft Lifechat LX-3000 zum Preis von nur 30 € und einem Wert im Audioassistenten von 22. Dies ist allerdings laut Test vom Sound "für Musik, Filme und Spiele ungeeignet".

Ich habe mich bis jetzt immer nur mit Mono-Headsets auseinander gesetzt, weil ich gerne ein Ohr während der Arbeit frei habe, um nötigenfalls auch mal telefonieren zu können, während ich hätte tragen. Wer aber beides sucht, Diktat und Musik, sollte sich den Test mal genauer ansehen.

Dass der Wert im Audio-Assistenten nicht alles ist, wissen meine geneigten Leser allerdings seit diesem Beitrag.

Keine Kommentare: