21 November 2006

Are you talking to me? No! I'm talking to my computer! Check out this new Voice Recognition program.

Endlich hatte ich Zeit, mir dieses Video anzusehen: Spracherkennung in Windows Vista (Englisch, natürlich).

Den Stil der Darbietung muss man mögen - Frage und Antwort dienen hier eigentlich mehr zur zweistimmigen Präsentation der Spracherkennung in Windows Vista. Aber so ist Amerika. Viel beeindruckender sind die Möglichkeiten, die gezeigt werden - und die Dragon NaturallySpeaking alle schon seit Urzeiten enthält :-)

Wirklich schön ist die Tatsache, dass man anscheinend zwei Sprachbefehle direkt hintereinander sagen kann, ohne eine Pause machen zu müssen. Das funktioniert in Dragon NaturallySpeaking nun wirklich nicht.

Auch der Rest - nicht ganz neu, aber beeindruckend. Nun gehen wir natürlich davon aus, dass ein amerikanischer Interviewer, wenn er schon in diesem Stil das Gespräch führt, nicht daran interessiert ist, Fehler zu zeigen. Aber wenn es noch halbwegs in Echtzeit aufgenommen wurde, was da präsentiert wird, so ist die Leistung wirklich sehr gut. Und wenn nicht, wenn ist die Umsetzung in den Film immer noch gelungener als die beiden Nuance, wo der Diktant Herr Meyer "Neue Zeile" sagt und die Spracherkennung einen neuen Absatz macht.

Also: nehmen Sie sich 12 Minuten Zeit und sehen Sie sich das Video an. Interessant ist es auf jeden Fall. Und im Hause Nuance, wenn man keinen Geheimvertrag mit Microsoft abgeschlossen hat (worauf allerdings manche Details schließen lassen), sollte man sich jetzt warm anziehen.

Keine Kommentare: