17 April 2009

Nuance Anleitung: Vokabular optimieren

Nuance hat auf der amerikanischen Website unter http://support.nuance.com/usersguides einige Dokumentationen zum Download bereitgestellt, von denen zumindest diese Anleitung zur Bearbeitung des Vokabulars für alle Anwender von Dragon NaturallySpeaking sehr interessant sein dürfte.

Hierin sind so ungefähr alle Werkzeuge beschrieben, mit denen sich ein Wortschatz optimieren lässt - geschriebene und gesprochene Formen; Wörter aus Dokumenten hinzufügen; Sprachmodell verbessern; E-Mails verarbeiten und dergleichen mehr.

Dazu ein kleiner Hinweis: beim Anlegen eines neuen Sprechers fordert Dragon NaturallySpeaking bereits dazu auf, das Sprachmodell anhand von Dokumenten und E-Mails zu verbessern. Dies wird nicht empfohlen. Es ist wesentlich effizienter, wenn man dies später aus dem Erkennungscenter heraus tut - einfach deswegen, weil der Assistent viel mehr Möglichkeiten der Anpassung bietet, und weil man außerdem auch selbst die Möglichkeit hat, auszuwählen, welche Dokumente Dragon NaturallySpeaking überhaupt durchsuchen soll (standardmäßig wäre das nämlich nur der Ordner Eigene Dateien).

Allerdings würde ich Vorsicht dabei walten lassen, E-Mails automatisch durchsuchen zu lassen - es wird der Postausgangsordner durchsucht, und er enthält eben nicht nur die eigenen E-Mails, sondern auch eine Menge dessen, worauf man selbst geantwortet hat. Ich habe es jetzt spaßeshalber einmal ausprobiert (nicht ohne vorher meine Benutzerdateien zu speichern), kann aber noch nicht sagen, ob es was bringt. Solange würde ich vermutlich auf diese Funktion verzichten wollen.

Keine Kommentare: