16 Juli 2008

Google Lets You Search for Text in Some Videos

Google lässt Sie in Videos nach Text suchen - schreibt das Blog www.blogscoped.com.

Was hier vorgestellt ist, ist eigentlich Audio Mining und als solches eine schon lange gehegte Begehrlichkeit: Große Mengen von gesprochenem Text werden per automatischer Spracherkennung verschriftlicht und nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsucht. (Erinnert sich noch jemand an die Witze nach dem 11. September, als man am Telefon so Sätze wie "Ich bin laden, sprach der LKW-Fahrer" sagte, um den CIA einzuschalten?)

Google hat dies jetzt weitergeführt: YouTube-Videos können nach bestimmten Wörtern durchsucht werden und die Suchmaschine gibt das passende Video aus, komplett mit Markierung, wo der Suchbegriff zu hören ist. Verfügbar ist das im Moment für Videos der amerikanischen Präsidentschaftskandidaten; die direkte URL ist http://speech.clients.google.com/elections2008videosearch/gadget.

Nun ist nicht jede Technologie, die Google den Massen anbietet, unbedingt der Durchbruch, aber es freut uns doch, wieder ein Beispiel für funktionierende Spracherkennung zu sehen!

(Dank an Michael Spehr für den Hinweis)

Keine Kommentare: