19 Oktober 2006

Linguatec Voice Pro 11 kommt!

Totgesagte leben länger: Linguatec bringt die Spracherkennung Voice Pro in Version 11 auf den Markt - mit einer überarbeiteten Erkennungsmaschine von IBM ViaVoice! Und alle sagen, IBM arbeitet nicht mehr an der Diktiersoftware, sondern konzentriert sich auf Server und Embedded-Lösungen.

VIaVoice ist bei IBM nach wie vor auch nicht als Produkt gelistet, auch Nuance kennt nur VV 10 - die wollen ja auch Dragon verkaufen. Linguatec hat aber immer gute Verbindungen zu IBM gehabt (war ja mal eine Tochtergesellschaft), und da hat man die Entwickler wohl doch noch zur Arbeit an der Diktiersoftware bewegen können.

Linguatec hat nach eigener Aussage die Oberfläche so gelassen, wie sie ist, aber die Erkennung deutlich verbessert. Man ist gespannt, wie es sich in der Praxis schlägt. Die andere Frage ist immer noch, wie es mit der Bedienung aussioeht - da war Dragon immer besser und schneller.

(Mit Dank an Ronny Jaekel)

Keine Kommentare: