07 Juli 2006

Wie mache ich intelligente Fehler?

Common sense boosts speech software - berichtet das TRNmag. Forscher des MIT haben eine Technologie entwickelt, die verspricht, einer Spracherkennung ein gewisses Weltwissen beizubringen. So werden Kontextinformationen zur Auswahl der korrekten Alternative herangezogen, und bei der Korrektur erscheinen die Alternativen ganz oben, die im Zusammenhang am plausibelsten erscheinen (und nicht die phonetisch ähnlichen).

Natürlich treten auich weiterhin Erkennungsfehler auf, aber die Fehler folgen einem dem menschlichen Denken vertrauteren System.

"One surprising thing about testing interfaces like this is that sometimes, even if they don't get the absolutely correct answer, users like them a lot better," said Lieberman [der Entwickler]. "This is because they make plausible mistakes, for example 'tennis clay court' for 'tennis player', rather than completely arbitrary mistakes that a statistical recognizer might make, for example 'tennis slayer'," he said.


Und seien wir ehrlich - wir verstehen auch nicht jedes Wort, bemühen uns aber so gut es geht um Sinnkonstanz, d.h. versuchen eine unverständliche Aussage so zu interpretieren, dass sie im gegebenen Kontext Sinn ergibt. Wieder ein Schritt auf dem Weg, den Computer dem Menschen anzunähern - und sei es in der Art der Fehler, die er macht.

[Quelle ursprünglich Jen's Weblog]

Keine Kommentare: