22 Mai 2006

Erkenungsfehler!

www.out-loud.com ist eine englischsprachige Website, die eine ganze Menge Informationen zum Thema Spracherkennung zusammenstellt. Die Seite gibt es seit einigen Jahren, daher sind die Informationen teilweise nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, aber häufig immer noch sehr hilfreich - viele Probleme haben sich nicht geändert, vieles, was in früheren Versionen von Spracherkennung interessant war, ist auch heute noch virulent, wird aber gerne verschwiegen oder gilt als alter Hut, wird daher nicht mehr diskutiert.

Wirklich schön, und von dem üblichen Verbesserungseifer der meisten anderen Beiträge im Internet, die sich mit Spracherkennung befassen, nicht befallen ist die Sammlung von Erkennungsfehlern. Wie wäre es, wenn meine geschätzten Leser in den Kommentaren ihre eigenen Lieblings-Erkennungsfehler hinterlassen würden? Erkennungsfehler sind keine Schande! Einen meiner Kundinnen, eine gewisse Frau Andreadakis (offensichtlich ein griechischer Name), freute sich sehr, als mein Computer sie mit "Liebe Frau andere Antarktis" ansprach.

Ein Anwender auf out-loud.com beschreibt, welche Strategie er entwickelt hat, um sich gegen die Eigenwilligkeiten seiner Spracherkennung (die er VIN nennt) zu wehren:

Last week I programmed VIN with a voice macro I named "you %*\#@^&!." Now, whenever I notice that the screen contains a word of dubious origin, I roar, ""you %*\#@^&!," and VIN responds, "I'm sorry I was such a jerk. I swear it'll never happen again. I'm feeling much better now."

I appreciate the sentiment. I just wonder if he really means it.


Sehr schön. Perfekt wäre es, wenn der Computer darauf hin von sich aus die Korrekturfunktion aktivierte :-)

3 Kommentare:

Stephan Küpper hat gesagt…

Nur als Indiz, das Dragon NaturallySpeaking tatsächlich über künstliche Intelligenz verfügt: in dem diktierten Ausdruck "Dragon NaturallySpeaking Legal Solutions" machte er aus "Legal" das Wort "Mega". An Selbstbewusstsein fehlt es ihm nicht.

Stephan Küpper hat gesagt…

Noch ein Indiz für künstliche Intelligenz: am Donnerstag stand ich mit meinem Kunden Herrn Dr. Jäckel am Messestand und ließ ihn ein paar Worte in meinen Drachen sprechen. Aus seinem Satz "Lieber Herr Küpper" wurde "Lieber Herr Jäckel". Wo er das nur er hat?

Anonym hat gesagt…

Hehe, bei mir hat Dragon gerade aus dem beabsichtigten "in einem beliebigen kartesischen Koordinatensystem" "in einem beliebigen Cartier Seychellen Koordinatensystem" gemacht. Schön oder?

Grüße, Matthias.