Frage: Kennen Sie eine Lösung für die wiederholte Aufforderung, beim Wechsel der Headsets (USB, Kabel etc.) die Lautstärke- und Qualitätsprüfung von Dragon NaturallySpeaking immer wieder neu vornehmen zu müssen?
Antwort: Der Audio-Assistent prüft die Lautstärke des Sprachsignals und die Nebengeräusche beim Diktieren, legt also die akustischen Rahmenbedingungen für die Spracherkennung fest. Deshalb lässt er sich auch nicht abschalten oder umgehen.
Es ist aus diesen Gründen sinnvoll, den Audio-Assistenten beim Wechsel des Eingabegerätes immer wieder laufen zu lassen: zum einen haben verschiedene Geräte verschiedene Audio-Eoigenschaften, die für die Qualität der Spracherkennung nötig sind. Zum anderen verändert sich während des Diktierens auch die Stimme, so dass der Audio-Assistent Dragon dabei hilft, wieder optimal zu erkennen. Daher sollten Sie den Audio-Assistent regelmäßig, zumindest aber beim Wechsel des Eingabegerätes ausführen - besser eine Minute lesen als viele Fehler zu korrigieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen