23 September 2008

FAZ-Testbericht über Dragon NaturallySpeaking 10

In der FAZ vom heutigen Dienstag, 23. September 2008, wird endlich der Testbericht von Michael Spehr über das neue Dragon NaturallySpeaking 10 abgedruckt. Mit gewohnter Sorgfalt wird die Erkennungsgenauigkeit gegenüber der Vorversion getestet und tatsächlich als besser erkannt, werden die Neuerungen aufgelistet und auch die immer noch vorhandenen Lücken und Fehler genannt.

Einige kleine Ergänzungen möchte ich vornehmen: es wird das längst überfällige neue Merkmale erwähnt, dass man Datumsangaben und Zahlen Formatierungen jetzt einstellen kann. Leider ist dabei ein kleiner Fehler unterlaufen - ich habe nicht die Möglichkeit, frei zu definieren, ab welcher Zahl Zahlen nur noch als Ziffern geschrieben werden sollen. Auch die Vorgehensweise, einen bereits trainierten Sprecher einfach in die neue Version zu übernehmen und ein Upgrade zu machen, ist ein wenig fragwürdig, auch wenn es im vorliegenden Fall zu einem guten Ergebnis geführt hat - nach meinen Erfahrungen kommen beim Upgrade gerne einmal Fehler in das Vokabular, davon abgesehen, dass ein alter Sprecher die neuen Möglichkeiten der Software nie ganz ausnutzen kann.

Abgesehen von diesen kleinen Anmerkungen allerdings wirklich ein sehr guter und kompetenter Artikel, der den aktuellen Stand in der Spracherkennung objektiv wiedergibt. Wer ihn bei mir bestellen will, sende bitte eine E-Mail an meine Adresse: Stephan [@] soldatkuepper.de.

Keine Kommentare: