28 Januar 2010

Neues zum Thema Diktat auf dem BlackBerry

Zum Thema Diktat auf dem BlackBerry habe ich immer mal wieder etwas geschrieben. In den letzten Tagen sind 2 neue Produkte angekündigt worden, die dem BlackBerry zum Ersatz für ein Diktiergerät machen.

1. (und dies ist nicht wirklich neu) hat die Firma Brainworks schon seit längerem eine Software ProMobile im Programm, die dem BlackBerry zum Diktiergerät macht und sich auch in die Architektur eines BlackBerry-Enterprise Servers einbindet. Eine Meldung wert ist diese Software, weil sie sich auch in die aktuellen BlackBerry-Modelle einbindet, zum Beispiel das brandneue BlackBerry® Storm2™ und das BlackBerry® Bold™ 9700.

2. hat auch Philips inzwischen eine Software zum Diktat in den BlackBerry entwickelt. Zum Schreiben der Diktate wird zusätzlich die Philips-SpeechExec Software benötigt. Die Software gibt es zum Download unter www.speechshop.net; weitere Informationen auch unter http://www.dictation.philips.com/index.php?id=1809. Auch hier ist eine Einbindung in den BlackBerry Enterprise Server möglich.

Keine Kommentare: