02 Dezember 2009

Haben wollen! (Dragon auf dem iPhone)

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits darüber geschrieben, dass es eine Beta-Version einer Spracherkennung für das Handy gibt. Zum 1. Mal ist die Beta-Version für das iPhone jetzt im Internet zu sehen

Der Beitrag mit zugehörenden Video zeigt sehr schön, wie das Diktat in das iPhone funktioniert: die Sprache wird aufgezeichnet, mit einem Knopfdruck die Spracherkennung gestartet (die also offensichtlich auf einem entfernten Server läuft) und der Text in ein Diktierfenster übertragen. Von dort aus kann er in eine E-Mail, eine SMS oder in die Zwischenablage kopiert werden.

Nicht ganz so komfortabel von der Anwendung wie Dragon NaturallySpeaking auf dem PC, aber dafür von einer unglaublichen (man beachte das Video!) Erkennungsgenauigkeit, und auf jeden Fall wesentlich praktischer und besser als die Mäusetastatur des iPhone oder jedes anderen mobilen Gerätes. Der Tester ist entsprechend beeindruckt und spricht davon, dass diese Pflicht-Anwendung die Art, wie er sein iPhone verwendet hat, grundlegend verändert hat.

Tatsächlich: auf diese Anwendung haben wir gewartet! Wenn sie zu einem halbwegs vernünftigen Preis erhältlich ist, muss sie doch einfach ein Renner werden - und ich freue mich schon darauf, demnächst überall Leute in das iPhone diktieren zu sehen :-)

(Dank an Michael Spehr)

2 Kommentare:

Simon hat gesagt…

wirklich cool. Kommt das in deutscher Version auch? Oder dauert das noch?

Stephan Küpper hat gesagt…

Die Version für das iPhone unterscheidet sich wohl von den beiden in letzter Woche vorgestellten Versionen für Nokia-Handy und BlackBerry. Letztere liegen auf Deutsch vor, von der Applikation für das iPhone weiß ich es noch nicht. Ich habe aber eine Betaversion angefordert und werde hier weiter zum Thema veröffentlichen.