21 Dezember 2009

Video der Spracherkennung in Windows 7

Simon macht mich aufmerksam auf dieses Video, in dem die Spracherkennung in Windows 7 geradezu didaktisch vorgeführt wird. Didaktisch zum einen deshalb, weil so ungefähr alles, was man mit der Spracherkennung machen kann, irgendwann irgendwo vorkommt; zum andern auch, weil gezeigt wird, dass doch eine Menge auf den Autor ankommt: wer wie dieser Autor seine Gedanken erst beim Sprechen verfertigt, wird natürlich beim Diktieren länger brauchen als jemand, der bereits Übung darin hat, sich "spracherkennungstauglich" auszudrücken. Allein schon das Zögern vor jedem Satzzeichen spricht Bände :-)

Aber im ganzen ein wirklich gelungenes Video, das ich jedem nur empfehlen kann, der sich einmal mit der Spracherkennung in Windows 7 auseinandersetzen will.

Ich diktiere natürlich weiter mit Dragon NaturallySpeaking :-)

Keine Kommentare: