24 November 2009

Spracherkennung fürs Handy

Darauf warte ich seit Jahren: die Möglichkeit, mit dem Handy eine SMS oder E-Mail zu diktieren. Nuance bietet demnächst eine solche Lösung an. Wie der FAZ vom heutigen Dienstag, 94 zur November 2009, zu entnehmen ist, befindet sich die Software im Moment im Beta-Stadium und kann unter anderem auf dem BlackBerry und auf einem Nokia-Handy getestet werden. Es ist sowohl möglich, mit Sprachbefehl eine neue SMS zu erstellen ("sende SMS an Klaus Müller") als auch diese zu diktieren. Die eigentliche Spracherkennung geschieht auf einem Server von Nuance, das noch zu korrigierende Ergebnis wird zurückgeschickt und kann nach den erforderlichen Änderungen verschickt werden.

Michael Spehr, der Tester, ist schon recht angetan, sagt aber noch nichts zur aktuellen Erkennungsgenauigkeit. Diese wird vom Hersteller bei einem trainierten Sprecher mit 95-98 %, bei einem untrainierten Sprecher (was der Wirklichkeit mehr entsprechen dürfte) mit circa 86 % angegeben. Letzteres ist noch nicht wirklich praxistauglich, aber schon ein sehr guter Ansatz.

Ich bemühe mich um eine Betaversion - auf diese Anwendung habe ich wirklich seit Jahren gewartet. Meine Ergebnisse werden dann wie gewohnt hier veröffentlicht.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo,
eine SMS oder Email diktieren ist auch jetzt schon möglich.
Alle Details findet man unter:
www.ssms.com
Speech Short Message Service ist das Zauberwort.
Kein Beta, sondern schon Realität.

Unknown hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.