04 November 2009

Dragon NaturallySpeaking jetzt offiziell für Windows 7 zertifiziert

Wie der Hersteller berichtet, ist Dragon NaturallySpeaking 10.1 jetzt offiziell auch für Windows 7, sowohl 32 Bit wie auch 64 Bit, zertifiziert.

Ankündigung im Nuance-Blog

Ankündigung auf der Nuance-Website

Da die Meldungen aus den USA kommen, wo Dragon Medical 10.1 erhältlich ist, wird dort nicht zwischen den verschiedenen Versionen von Dragon NaturallySpeaking unterschieden. In Deutschland sind wir leider technisch noch nicht so weit, daher hier das Ergebnis meiner eigenen Tests mit Dragon NaturallySpeaking 10.0 sowie 10.1 unter Windows 7, 32 Bit und 64 Bit:

Dragon NaturallySpeaking 10.1 in allen Versionen läuft tatsächlich unter Windows XP, Windows Vista 32 Bit und 64 Bit, Windows 7 32 Bit und 64 Bit.

Dragon Medical 10.0 deutsch läuft (wie auch die anderen Editionen von Dragon NaturallySpeaking 10.0) unter Windows XP, unter Windows Vista und unter Windows 7 32 Bit - aber weder unter Windows Vista 64 Bit noch unter Windows 7 64 Bit.

Soweit alles klar?

Was die gängigen Eingabegeräte angeht, so habe ich inzwischen ungefähr 10 verschiedene Mikrofone getestet und nirgendwo ein größeres Problem festgestellt.

Es bleibt noch der Hinweis, dass es sich bei Windows 7 um ein Betriebssystem handelt, das neuer ist als die Anwendersoftware, die darauf läuft, und es von daher trotz aller möglicher Tests, Zertifizierungen usw. durchaus möglich ist, dass das Zusammenspiel mit Dragon NaturallySpeaking auf einigen Rechnern nicht funktioniert. Hierfür übernehme ich explizit keine Verantwortung!

4 Kommentare:

Mike hat gesagt…

Hallo,

was mich interessiert ist, ob Windows 7 Spracherkennung evtl. genauso gut ist oder gar besser als Dragon...

Wäre dankbar für Infos!

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Mike,

ist es nicht. In ein paar Punkten ist es benutzerfreundlicher, aber alles andere spricht für Dragon.

Viele Grüße, Stephan

Mike hat gesagt…

Super, danke für die schnelle Antwort... Haben Sie es auch ausführlicher getestet? Wäre nett, wenn Sie auf Einzelheiten eingehen könnten.

Ich habe mir ein Video über die Win 7 Spracherkennung bei YouTube angschaut und es ist bemerkenswert wie einfach die Steuerung zu sein scheint.

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Mike,

dazu ist ein Blog wohl kaum der geeignete Ort - schreib mich an unter service [at] cs-spracherkennung.de.

Nur die wichtigsten Punkte: Die Steuerung ist in Windows wirklich vorbildlich. Es ist aber sehr umständlich, der Spracherkennung neue Wörter beizubringen, und eigene Befehle gehen gleich schon gar nicht.

Ich habe schon einiges dazu geschrieben, einfach mal das Blog durchsuchen!

Viele Grüße, Stephan