15 Mai 2008

Tipps und Tricks: Zahlenformatierung

So erreicht man in Dragon NaturallySpeaking 9.5, dass Zahlen von null bis neun immer als Ziffern geschrieben werden, unabhängig vom Kontext:

Unter "Vokabular bearbeiten" ruft man sich jedes einzelne Zahlwort auf und bearbeitet die Eigenschaften so:

- Alternative Schreibweise: hier die Ziffer eingeben
- Abstände/Groß- und Kleinschreibung: "verbindet 2 Elemente mit dieser Eigenschaft" wählen

Zahlen werden jetzt unabhängig vom Kontext immer als Ziffern geschrieben, eine Reihe von Zahlen - z.B. eine Telefonnummer - wird ebenfalls korrekt geschrieben, das heißt ohne Lehrstellen zwischen den einzelnen Ziffern.

Anm.: Nicht beseitigt wird dadurch der Fehler, dass bei einem Datum mit nachfolgendem Punkt das Datum falsch geschrieben wird, also zum Beispiel "15.05.2000 8." anstatt "15.05.2008." - hier muss man eine Pause zwischen dem Datum und dem Punkt machen, damit das Datum korrekt geschrieben wird.


Wichtig: auch die groß geschriebenen Zahlwörter müssen mit diesen Eigenschaften versehen werden, ansonsten wird am Anfang eines Absatzes eine Zahl weiterhin als Wort geschrieben.

Richtig: 5 Wochen
Falsch: Fünf Wochen

Da mit diesen Einstellungen Zahlen immer als Ziffer geschrieben werden, sollte man sich überlegen, ob man wirklich diesen Weg geht - der Duden sieht als Standard vor, dass die Zahlwörter bis 10 ausgeschrieben werden, wer sich nach diesem Standard richten will oder richten muss, sollte eine Alternative dazu wählen:

Um die Zahlen von 0-9 nur im Kontext von anderen Zahlen als Ziffern zu schreiben (z.B. bei Postleitzahlen), gehen Sie so vor wie oben beschrieben. Setzen Sie aber zusätzlich in den Eigenschaften unter "Alternative Schreibweise" noch einen Haken vor "Immer alternative Schreibweise verwenden nach einer Zahl" und wählen Sie "Abstände - ohne Leerstelle".

Nuance liefert für DNS 9.5 folgende Hinweise zum Standard-Verhalten von Zahlen, die man sich natürlich auch angewöhnen kann:

Zur Eingabe von fünf- oder mehrstelligen Zahlen im Standardmodus möchten wir Sie auf die unterschiedlichen Eingabemöglichkeiten und die daraus resultierenden Zahlendarstellungen hinweisen:

1. "Direktes" Diktat der Zahl liefert als Ausgabe die Zahl formatiert mit Tausendertrennzeichen, z.B. "dreiundsiebzigtausendfünfhundert" - "73.500"
2. Eingabe der Zahl durch Diktieren von Ziffern liefert dies als Fließtext, z.B. "sieben drei fünf null null" - "sieben drei fünf null null"
3. Eingabe der Zahl durch Diktieren von Ziffern gefolgt von "Schreib das als Zahl" liefert diese als Ziffern getrennt durch Leerschritte, z.B. "sieben drei fünf null null" "Schreib das als Zahl" - "7 3 5 0 0"
4. Eingabe der Zahl durch Diktieren des Wortes "Ziffer" gefolgt von den Ziffern liefert die Zahl ohne Formatierung, z.B. "Ziffer sieben drei fünf null null" - "73500" 5. Eingabe der Zahl durch diktieren des Wortes "Nummerierung" gefolgt von den Ziffern liefert die Zahl ohne Formatierung, z.B. "Nummerierung sieben drei fünf null null" - "73500"
Bitte beachten Sie, dass im Zahlenmodus die letzten beiden Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen und die zweite Möglichkeit als Ergebnis "7 3 5 0 0" liefert.
Für weitere Möglichkeiten zur Eingabe von Zahlen und Ziffern bitten wir Sie, sich auf das Kapitel "Zahlen diktieren" in der Online-Hilfe zu beziehen.


Dies als Update zu diesem Beitrag.

Keine Kommentare: