29 Mai 2008

BlackBerry zum Diktat – Diktiersoftware für BlackBerrys von Thax

BlackBerry zum Diktat – Diktiersoftware für BlackBerrys - kündigt Golem.de an. Thax Software hat eine Ergänzung des Findentity-Diktiersystems für Anwälte vorgestellt, bei dem sich der Blackberry als Diktiergerät verwenden lässt. Die Features - Tastenbedienung, Einfügen, Überschreiben, Indexmarken usw. - klingen völlig professionell; im Unterschied zu dem Versuch von Dictanet sollen die die Aufzeichnungen auch mit Spracherkennung bearbeiten lassen. Ein wenig Gedanken machr mir der verwendete Audio-Codec .amr statt des (lizenzpflichtigen) DSS. Das sieht nach proprietärer Lösung aus... einen PC-Player gibt es aber kostenlos dazu, notfalls lässt sich auch der Real Player verwenden. Spracherkennung braucht allerdings WAV; mal schauen, wir das gelöst wird.

Die Software soll 149 € zzgl. Mwst. kosten; derzeit gibt es sie zum kostenlosen Download zur Evaluation.

Ich warte seit Jahren auf eine vernünftige Lösung für den Pocket PC; Thax verspricht da was für "in ca. 3 Monaten". Ich bin gespannt!

(Dank an Ronny Jaekel)

Keine Kommentare: