16 Mai 2008

Test Headsets für Spracherkennung: Logitech vs. Terratec - wer hört besser zu?

Test Headsets für Spracherkennung: Logitech vs. Terratec - wer hört besser zu?

Der Titel sagt alles. Einen Hinweis habe ich noch: Die Zahl im Audioassistenten von Dragon gibt lediglich das Verhältnis von Sprache zu Nebengeräuschen an und ist kein Indikator für die spätere Erkennungsgenauigkeit! Ich hatte mal 37 Punkte mit einem Mikrofon, das so leise war, dass es überhaupt keine Nebengeräusche, aber auch nur sehr wenig Sprache aufgezeichnet hat. Wenn übrigens am Notebook alle Mikrofone brummen, würde ich mal den USB-Anschluss checken.
Das aber nur am Rande - Danke für den aufwändig recherchierten Test an Wolf-Dieter Roth (von dem wir auch nur Gutes gewöhnt sind).

Ich bleibe trotzdem bei meinem GN 9350, alternativ VXI Parrott Talk Pro - aber ich muss ja nicht auf den Pfennig schauen, was diese Geräte angeht. Abgesehen davon lohnt sich die Ausgabe für ein gutes Mikro immer - aber noch mehr der Aufwand, vernünftig zu diktieren (ceterum censeo...)

Keine Kommentare: