11 Juni 2008

Spracherkennung in der Langen Nacht der Wissenschaft, Berlin

Am kommenden Samstag, 14.6.2008, führen meine Kollegin Dr. Cornelia Soldat und ich im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin Spracherkennung vor. Die Einladung stammt vom Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin (wo ich promoviert habe, falls noch mal jemand nach der Herkunft meines Doktortitels fragt), weshalb der Vortrag überschrieben ist mit "Spracherkennung als Hilfsmittel für einen modernen Übersetzer-Arbeitsplatz". Auch Nicht-Übersetzer werden aber auf ihre Kosten kommen, und sei es in der anschließenden Diskussion.

Themen sind u.a. die Erstellung und Bearbeitung von Fachwortschätzen, das technische Rüstzeug für Spracherkennung, aber auch die Funktionsweise solcher Anwendungen und die lingustischen Hintergründe.

Der Vortrag beginnt um 21h im Foyer der "Kommode", August-Bebel-Platz 1, Berlin-Mitte (gegenüber von Staatsoper und Humboldt-Universität).

Anschließend findet auf dem Platz - 1933 Ort der Bücherverbrennung - eine Lesung statt zum Thema: Verb(r)annte Interkulturalität Auch übersetzte Bücher fremdsprachiger Autoren wurden vor 75 Jahren dem Feuer anheim gegeben.

Am Bebelplatz, dem Ort der Bücherverbrennung, lesen Studierende Texte in Originalsprache und auf Deutsch. LESUNG: 22.00-23.30 Uhr

Herzliche Einladung an alle Interessierten! Weitere Informationen, Eintrittspreise usw. entnehmen Sie bitte der Website der Langen Nacht der Wissenschaften.

Keine Kommentare: