21 Mai 2007

Zahlen, Zahlen, immer nur zahlen

Sofern die Zahlen 1-9 immer als Ziffern geschrieben werden sollen, ist dies auch dadurch zu erreichen, dass man Dragon für jede dieser Zahlen die entsprechende Ziffer als "alternative Schreibweise" bekannt macht. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Laden Sie bitte Ihren Sprecher/Ihr Vokabular und wählen Sie dann "Wörter - Anzeigen/bearbeiten"
2. Suchen Sie sich in der Liste der Wörter den Eintrag mit geschriebener Form "eins" und markieren Sie diese Eintrag durch Anklicken. Am schnellsten geht es vermutlich, wenn Sie im Eingabefeld "Geschriebene Form" das Wort "eins" tippen.
3. Klicken Sie dann auf "Eigenschaften".
4. Setzen Sie das Häkchen vor "Alternative Schreibweise" und geben Sie im Eingabefeld dahinter die entsprechende Ziffer (1) ein, wenn sie nicht ohnehin schon vorgeblendet wird.
5. Klicken Sie auf OK.

Nach genau dem selben Muster verfahren Sie nun bei den restlichen Ziffern. Führen Sie hierzu die Schritte 2-5 bei den weiteren Wörtern "zwei" bis "neun" und auch bei den groß geschriebenen Varianten "Eins" bis "Neun" durch. Zum Schluß schließen Sie bitte noch den Dialog "Vokabular bearbeiten" und erhalten nun jeweils die Ziffer hingeschrieben, wenn Sie eine Zahl zwischen 1 und 9 diktieren. Bitte denken Sie auch daran, dass Sie Ihr Sprecherprofil speichern müssen, um die soeben durchgeführten Änderungen zu sichern.

[Courtesy of Martin Müller]

So, das muss für die Zahlen reichen. Alles weitere in DNS 10 :-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Herr Dr. Küpper,

ich hoffe es geht Ihnen gut.

Heute möchte ich mich nochmals mit einem Problem, das mir Dragon NaturallySpeaking beschert hat, an Sie wenden.

Ich hatte mehrfach folgende Fehlermeldung in den zurückliegenden Wochen von DNS Preferred 9 erhalten: "Microsoft Visual C ++ Runtime Library
Runtime Error!
Program: C:\Programme\Nuance\NaturallySpeaking9\Program\natspeak.exe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way. Please contact the application's support team for more information."
Das Programm stürzte jedesmal ab, sobald ich das Mikrofon einschaltete.
Mehrfach wandte ich mich mit der Fehlermeldung an den Nuance-Support. Doch die ersten Ratschläge wie "Deaktivieren Sie die Option "Update"" oder "Entfernen Sie die alte Version von Ihrem Rechner und laden Sie das Vista-Update herunter" erbrachten leider nicht die gewünschte Lösung des Problems.
Schließlich riet mir ein Nuance-Techniker dazu, eine backup-Datei meines Anwenders zu erstellen. Doch hiernach erhielt ich eine neue Fehlermeldung:
"Ein interner Erkennungsfehler ist aufgetreten. NaturallySpeaking ist eventuell instabil. Speichern Sie daher sofort Ihre Daten, schließen das Prgramm und starten es erneut."
Erneut wandte ich mich an den Support und erhielt nun den Rat, einen neuen Benutzer anzulegen. Gesagt - getan. Das Programm lief wieder einwandfrei.
Allerdings stürzt(e) mein ursprünglicher Benutzer nach wie vor ab, so dass ich keinen Zugriff mehr auf mein angelegtes benutzerdefiniertes Wörterbuch hatte bzw. habe.
Ein letztes Mal wandte ich mich an den Support - diesmal mit der Frage, ob man das ursrüngliche benutzerdefinierte Vokabular nicht irgendwie in den neuen Benutzer kopieren könne.
Doch die Antwort lautete: "Nein". Das aber würde bedeuten, dass ich nun mein gesamtes erstelltes Vokabular neu anlegen und trainieren müsste.
Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit vor solch einem Systemfehler die benutzerdefinierten Wörter zu retten?
Ich hatte eigentlich geplant, mir in Kürze die Professional-Version zuzulegen. Doch nun bin ich unentschlossen - immerhin ist das Professional-Anwenderwörterbuch rund 6x größer als in der Preferred-Version. Das wäre ja wirklich eine Sisyphusarbeit, wenn man da in regelmäßigen Abständen immer wieder mit dem kompletten Datenverlust konfrontiert würde!
Unter diesen Vorzeichen würde ich zudem das Preisleistungsverhältnis als nicht mehr stimmig ansehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Michael Vassios

Stephan Küpper hat gesagt…

Hallo Herr Vassios,

Die ganzen technischen Details kann ihnen der Nuance-Support viel besser beantworten als ich. In das Programm hinein blicken kann ich nämlich auch nicht.

Das heißt nicht, dass der Support gut wäre ;-) bloß, dass ich nicht mehr Möglichkeiten habe als er.

Was das retten der Wörter betrifft: als erstes würde ich versuchen, den Benutzer wiederherzustellen. Das geht unter "Datei - Benutzerverwaltung - erweitert - wiederherstellen ". Möglicherweise kommen Sie dann ja noch an ihn heran.

Wenn Sie es schaffen, den Benutzer zu laden, versuchen Sie, dass Vokabular zu exportieren. Das wiederum geht unter "Datei - Vokabulare verwalten - exportieren". Sollte dies nicht funktionieren, können sie immer noch die selbst hinzugefügten Wörter exportieren, und zwar unter "Wörter - exportieren" (wer hätte das gedacht).

Wenn der Benutzer allerdings unwiederbringlich verloren ist, und sich gar nicht mehr öffnen lässt, sehe ich leider auch keine Chance, dass Vokabular zu retten.

Allenfalls können Sie versuchen, den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Users\[Benutzername]\current\[Vokabular Bezeichnung]
in den neuen Benutzer zu kopieren. Ich glaube aber nicht, dass das funktioniert - wahrscheinlich wird das Vokabular gar nicht gefunden, es sei denn, sie erstellen im neuen Benutzer ein Vokabular mit demselben Namen wie das alte und kopieren dann das Verzeichnis aus dem alten Benutzer in den neuen. Außerdem liegt der Fehler vermutlich genau im Vokabular, so dass dies auch nur wieder zu Abstürzen führen würde.

Auf jeden Fall eine Sicherheitskopie des neuen Benutzers, und alles geschieht auf ihr eigenes Risiko :-)

Und was den Kauf der Professional angeht - auch hier geht nichts über eine regelmäßige Datensicherung. Das ist aber ein Gemeinplatz, völlig unabhängig von Dragon oder anderen Anwendungen.

Viel Erfolg,

Stephan Küpper

Anonym hat gesagt…

Dieses Problem (Runtime-Error) hatte ich auch schon mehrfach, Nuance konnte hier nicht weiterhelfen. Kleiner Tipp: Die Sprachdateien regelmässig sichern (zumindest alle 4 Wochen) und zur Sicherheit einen 2. Benutzer anmelden. Wenn dann die Fehlermeldung kommt und das Programm abstürzt, zuerst den gesicherten Benutzer umbenennen(z.B. Hans1), dann das Programm mit 2. angelegten Benutzer starten und dann über "Benutzer verwalten", dann "erweitert" den umbenannten Benutzer importieren, damit ist dann ein neuer Benutzer angelegt. Nach meiner Erfahrung tritt dann der Fehler mehrere Wochen nicht mehr auf. Dann wieder den Benutzer (User) speichern und wenn die Fehlermeldung erneut kommt, wieder so vorgehen wie soeben beschrieben.

W.Schumacher