Zuerst zur Installation:
Erst wird die heruntergeladene Datei in ein temporäres Verzeichnis entpackt, dann wird aus diesem Verzeichnis die Installation gestartet. Die entpacken Dateien sind übrigens exakt genauso groß wie die Datei, die heruntergeladen wurde.
Da es sich um Dragon NaturallySpeaking Professional handelt, sind Vokabulare, die mit der Medical Edition erstellt wurden, nicht kompatibel.
Die erste Auffälligkeit, die ich geprüft habe, ist das Verhalten der Zahlen, das seit Dragon NaturallySpeaking 9.1 Schwierigkeiten bereitet. Normal ist, dass Dragon NaturallySpeaking alle Zahlen zwischen eins und neun als Wort schreibt. Normal sollte aber eigentlich auch sein, dass Zahlen Kombinationen wie Telefonnummern oder Postleitzahlen, die diktiert werden, automatisch als Ziffern geschrieben werden. Seit Dragon NaturallySpeaking 9.1 ist dem nicht mehr so, auch die Version 9.5 übernimmt diesen Fehler. Die einzige Lösung besteht darin, aus einer funktionierenden Dragon NaturallySpeaking 9.0-Installation ff. Dateien zu kopieren und in die entsprechenden Verzeichnisse von Dragon NaturallySpeaking 9.5 zu stellen:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Data\deu\itn\numrules.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Data\deu\itn\Numwords.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Data\deu\itn\Numlists.dat
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Data\deu\dat\numbers.dat
Danach werden die Zahlen wieder wie gewohnt als Ziffern geschrieben, im Satzkontext allerdings weiterhin als Wörter (z.B. "Drei Männer gingen die Straße entlang).
Achtung: dies geschieht auf eigene Gefahr! Lieber vorher eine Sicherheitskopie der Dateien machen!
Wenn das erfolgt ist, schreibt Dragon NaturallySpeaking Telefonnummern wieder richtig:
089 - 244104445
Weitere Unregelmäßigkeiten habe ich bisher noch nicht festgestellt, nach weiteren Fehlerbehebungen habe ich noch nicht gesucht. Dies kommt dann in den nächsten Tagen an dieser Stelle.
7 Kommentare:
Das Problem mit den Ziffern und Zahlen ist wirklich ein unverständliches Ärgernis.
Dennoch kann ich die Telefonnummer aus ihrem Beispiel als Ziffernfolge diktieren:
Telefon: 089-805 (direkt so diktiert)! Dies funktioniert allerdings nur wenn man nach der Vorwahl direkt einen-diktiert und keine Leertaste dazwischen diktiert!
Mit welcher Version denn? Das geschilderte Problem tritt nur unter DNS 9.1 und 9.5 auf, und zwar gesichert unter Professional und Medical. Andere habe ich nicht getestet.
Ich habe dies nach dem Lesen Ihres Blogs am 29. Mai 2007 mit 9.5 Professional ausprobiert. Der Bindestrich zwischen Vorwahl und Nummer macht den Unterschied. Ist bei mir reproduzierbar!
Das ist schön, löst aber das Problem nicht. Ich kann doch nicht in jede Zahl einen Bindestrich reindiktieren. Nee, da zeigt Dragon mal wieder erwartetes Verhalten - ein Bug wird gefixt, der nächste kommt rein :-(
Ich werde jedenfalls beim Austausch der Dateien bleiben und Kunden nach Möglichkeit eine 9.0 installieren.
Guten Tag,
ich bin wirklich dankbar für Ihren Tipp bezüglich der Zahlenerkennung. Nachdem ich auf die Version 9.5 abgedatet hatte,funktionierte die Zahlenerkennung wirklich überhaupt nicht mehr. Nachdem ich eine ganze Reihe von Tricks zur Umgehung des Problems probiert hatte, die aber nichts fruchteten, war ich bereits drauf und dran, das Update wieder zu deinstallieren.aber Dank Ihres Tipps bin ich jetzt wieder zufrieden und und alles funktioniert wieder bestens. Mit freundlichen Grüßen, Helmut.
Hmm, oder einfach "Ziffer 35378059" diktieren.
Funktioniert einwandfrei, ohne gefährliche Basteleien.... ;D
Grüße David.P.
Hallo,
ich bin Student und auf der Suche nach einer guten Spracherkennungssoftware. Dabei bin ich auf Dragon NS 10 gestoßen, im Rahmen der Suche nach Meinungen über dieses Pogramm auf ihre Site.
Frage, taugt dieses Pogram insoweit, das ich vor meinem Desktop sitze ins Mikro spreche und alles in Word geschrieben wir?
Gibt es bessere Alternativen?
Ist es überhaupt Möglich in diesem Umfang mit Spracherkennungssoftware zu arbeiten?
Um eine Antwort (dennisrittinghaus@web.de) erbeten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen...
D.Rittinghaus
Kommentar veröffentlichen