14 Mai 2007

Bitte Zahlen!

Nach Auskunft von Nuance ist es zwecklos, die Zahlen von 1-9 zu trainieren, damit sie als Ziffern geschrieben werden - seit DNS 7 sei dies nicht mehr möglich, da es keine getrennten Einträge mehr für "1" und "eins" usw. gibt.

Damit Dragon NaturallySpeaking die Zahlen von 1 bis 9 korrekt als Ziffern schreibt, ist es nötig, diese Ziffern mit dem Wort "Ziffer" auszusprechen, also "Ziffer 1", "Ziffer 2" und so weiter.

Will man den Ausdruck "Ziffer 1" diktieren (also z.B. ein Rechtsanwalt), sagt man das Wort "Ziffer" zweimal, also zum Beispiel diktieren: "Ziffer Ziffer 1", damit korrekt "Ziffer 1" geschrieben wird.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

nicht direkt zum Thema, aber auch was nettes...

Da Nuance ihr (grässliches) Online-Forum Minuten nach der Bekanntgabe des Download-Links für NaturallySpeaking Professional 9.5 vom Netz genommen haben, hier nochmal der Link:

wcarchive.cdrom.com/pub/scansoft/NaturallySpeaking_DEU_Professional.exe

MfG Adminator

Anonym hat gesagt…

Kurzlink zu DNS 9.5 Prof:

http://tinyurl.com/2l44cn

Anonym hat gesagt…

Ja, das Forum ist (war) nicht sehr übersichtlich, hat mir aber oft nützliche Anregungen gegeben. Jetzt ist es offenbar nur noch mit Passwort zugänglich. Wer weiß, wo man das Passwort her bekommt oder wo ein anderes deutsches Dragonforum ist?

Stephan Küpper hat gesagt…

Ich habe ein Passwort, und das geht nicht. Man will wohl nicht, dass der Link verbreitet wird :-)

Das Forum wird seit Jahren nur aus Gewohnheit beibehalten. Eine Überarbeitung ist nicht zu erwarten; und freigeschaltet wird es m.E. erst wieder, wenn jemand mal Zeit gefunden hat, den Link zu löschen. Das gabs schonmal bei einem FAZ-Artikel,den jemand kopiert und eingestellt hatte. Dort fühlte sich wohl wer in seinem Urheberrecht verletzt (_nicht_ Dr. Spehr!), das Forum war einige Zeit nicht erreichbar, und danach ohne den Post wieder online.

Darf ich Sie eigentlich mal mit Namen anreden?

Grüße, Stephan Küpper
stephan [at] soldatkuepper.de