11 April 2008

Foren: Nachtrag

Nachtrag 11.4. zu meinem Beitrag über das alte Nuance Forum und seine Alternativen, nach Rücksprache mit den beiden deutschen Dragon-Verantwortlichen:

Gleichzeitig zu dem inkriminierten Download-Link wurden im Forum irgendwelche Sex-Links gepostet. Weil das Forum zwar von deutschen Nuance-Mitarbeitern gelesen, aber von Amerika aus verwaltet wurde, war das Monitoring des Forums sehr weit unten auf der Prioritätenliste, und so wusste man sich nicht anders zu behelfen als es abzuschalten. Das belegt zwar (entgegen anderslautenden Gerüchten), dass das Forum durchaus von Nuance gelesen wurde, auch wenn der Hersteller viele angesprochene Probleme nie einer Lösung zugeführt hat, aber auch, dass Deutschland offenbar weit unten auf der Prioritätenliste steht (s. auch diese deutsche Forumsdiskussion und diesen Thread in einem amerikanischen Forum).

Im deutschsprachigen Raum gibt es neben diesem Blog diese ernstzunehmenden Anlaufstellen:

  • das OASA-Forum von Willy Sander

  • eine Yahoo-Newsgroup "Dragonanwender"


  • - wobei viele Beiträger identisch sind.

    Wer Hilfe vom Doktor persönlich möchte, der schreibt mir am besten direkt an stephan [at] soldatkuepper.de!

    Keine Kommentare: