20 März 2008

Anlaufstellen für Fragen zur Spracherkennung

Weil mich in letzter Zeit immer mal wieder Fragen zum alten Scansoft-Dragon-Forum erreichen:

das Forum wurde abgeschaltet, als dort der Link zur Dragon 9.5 Update gepostet wurde - wohl der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, denn die Diskussion der Merkwürdigkeiten unseres geliebten Drachen hielt man wohl nicht unbedingt für die beste Werbung.

Die Reaktion kam insofern überraschend, weil der Hinweis, Nuance könne sich die Beiträge mal lesen und ggf. Abhilfe bei immer wieder diskutierten Bugs schaffen, sich durch alle Beiträge des Forums zog - ohne dass darauf jemals eine Reaktion gekommen wäre. Auch eine Art der Kundenkommunikation.

Folgt man dem alten Link, wird man aufgefordert, ein Passwort anzugeben. Das Passwort ist ein Ablenkungsmanöver. Ich hatte eines, das hier aber nicht gilt.

Im deutschsprachigen Raum gibt es neben diesem Blog als ernstzunehmende Anlaufstellen:

  • das OASA-Forum von Willy Sander

  • eine Yahoo-Newsgroup "Dragonanwender"


  • - wobei viele Beiträger identisch sind.

    Wer Hilfe vom Doktor persönlich möchte, der schreibt mir am besten direkt an stephan [at] soldatkuepper.de!

    Keine Kommentare: