31 März 2008

BBC NEWS über Spinvox

Über Spinvox habe ich hier schon einige Male berichtet - im wesentlichen handelt es sich um einen Dienst, den man vom Handy anrufen kann, um eine gesprochene Botschaft in Text umsetzen zu lassen. Das funktioniert sehr gut mit SMS und Mailbox, nicht ganz so gut mit Blog-Einträgen und Notizen.

Einen Hintergrundbericht zu dieser Technik gibt es jetzt auf der BBC-Website - immerhin handelt es sich um eine britische Technologie. Dort ist zum Beispiel auch zu erfahren, dass das System in Fällen, in denen die Spracherkennung meint, ein Wort nicht zu verstehen, um menschliche Hilfe bittet.

In Deutschland scheint man noch nicht so weit zu sein, denn zumindest die Nachrichten auf meiner Mailbox weisen gerade bei Eigennamen meistens Lücken auf. Da aber der Absender angezeigt wird, ist das im praktischen Einsatz nicht weiter tragisch. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass viel mehr Leute auf meine Mailbox sprechen und nicht so ungeduldig sind, nach dem fünften Klingeln abzubrechen und mich zurückrufen zu lassen.

Wer sich anmelden will, um den Dienst selbst zu nutzen:

www.spinvox.com

(mit Dank an Michael Spehr)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Servidor, I hope you enjoy. The address is http://servidor-brasil.blogspot.com. A hug.

Stephan Küpper hat gesagt…

Muchas gracias :-) I didn't know I was being read in Brazil, but if anyone is interested in reading Portuguese descriptions of various servers, be Servidores' guest.