30 April 2008

FAZ-Bericht über Olympus-Aufsteckmikrofon

Am 29.4. berichtete Michael Spehr in der FAZ über das Olympus ME-12 Aufsteckmikrofon für Diktiergeräte, das Nebengeräusche sehr effektiv ausfiltert und damit nach seinen Angaben die Spracherkennungsgenauigkeit beim Diktat im Auto von 80-90% auf 98 % steigert. Für viele Diktierer sicher ein großer Nutzen!

Das Gerät selbst ist gar nicht so neu, aber das ist schließlich kein Hindernis für eine Berichterstattung. Wer es moderner liebt: Ein Kollege weist mich darauf hin, dass es inzwischen weitaus bessere Aufnahmesysteme von Olympus gibt, die allerdings dann auch entsprechend viel kosten, oder aber zum Diktat nicht gedacht sind. Beispiele sind die derzeit leider nicht verfügbaren Olympus LS 10 und Olympus DS 50.

Wirklich beeindruckend fand ich aber den Einsatz des Testers, der mit Tempo 140+ im Rhein-Main-Gebiet über die Autobahn braust und dabei noch diktiert! Sehr hübsch auch das Foto zum Artikel, das das Olympus-Mikro auf einem Philips-Diktiergerät zeigt und solcherart beweist, dass es mit allen gängigen Geräten kompatibel ist.

Den Artikel bestellen Sie bei mir per E-Mail an stephan.kuepper [at] 4voice.de. Das Aufsteckmikro gibt es z.B. im 4voice-Shop für ca. 20 EUR.

Keine Kommentare: