08 März 2006

DictaNet Mobile kostet jetzt wieder (und andere Alternativen für Pocket PC)

DictaNet Mobile hat in der letzten Zeit eine Menge Veränderungen erfahren müssen. Dies bezieht sich weniger auf die Ausstattung der Software als auch das Modell der Lizenzierung - die Preise sind Achterbahn gefahren, kürzlich kam die Meldung, dass die Software komplett kostenlos abgegeben werden sollte (der kostenlosen Download verlangte aber nach einer Lizenznummer), und jetzt hat man sich auf ein neues Modell geeinigt:

Für Privatanwender ist Dictanet Mobile unter dem Namen SoundClipper ab sofort kostenlos und kann unter www.dicta.net geladen werden. Für den gewerblichen Einsatz kostet es 28 EUR zuzüglich Mehrwertsteuer. Spracherkennungstauglich ist es leider immer noch nicht - obwohl das zumindest auf dem Pocket PC hardwaretechnisch kein Problem wäre. Aber o weh, die Abtastrate ist immer noch nicht danach.

Als Alternative teste ich gerade Pocket Dictate, einen Pocket PC-Recorder aus Australien, dessen Lizenzmodell ähnlich zu sein scheint - mindestens habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, dass ich irgendwo eine Registrierung vornehmen müsste, um es zu nutzen. Man hofft also auch hier auf die Ehrlichkeit der Kunden.

Was die Bedienung betrifft, ist dieser Recorder sehr viel komfortabler als der Recorder, der mit Dragon NaturallySpeaking geliefert wird (wenn auch nicht ganz so konsequent auf Tastenbedienung ausgerichtet wie der Dictanet Mobile-Recorder). Schade ist nur, dass die Aufnahmetaste anscheinend fest konfiguriert ist, und zwar für eine Taste, die bei meinem Gerät überhaupt nicht vorhanden ist. Dieses Problem hatten außer mir offenbar auch schon andere Anwender - vielleicht gibt es ja in der nächsten Version die Möglichkeit, diese Taste zu definieren. Dann wäre die Software schon fast perfekt - auch mit Spracherkennung arbeitet sie sehr gut zusammen.

Keine Kommentare: