06 März 2006

Surfen im freien Dialog

Unter dem Titel Surfen im freien Dialog verbirgt sich ein sprachgesteuertes Interface, über das Informationen z.B. im Auto direkt aus dem Internet gezogen werden können. Beispiel:

Samstag, 17.30h: "Wie hoch hat Hertha heute verloren?"
Auto: "4:2".

Na gut, ganz so einfach geht es doch noch nicht: "Die Dialogform ist allerdings eingeschränkt – beliebige Fragen wird der Bordcomputer im Auto nicht beantworten können. Vielmehr spielt sich die Interaktion in einer Mischung aus "Push" und "Pull" ab: Sobald das Fahrzeug den Empfangsbereich eines DMB (Digital Multimedia Broadcasting)-Senders erreicht, lädt das Bordgerät die auf dessen SmartWeb-Server gespeicherte Information herunter und aktualisiert sie hin und wieder. Der Sprachdialog findet dann zwischen Fahrer und Bordgerät anhand von Menüpunkten und Unterpunkten statt." Aber ein Anfang ist es allemal. Auf der CeBIT kann man das System in Halle 9, Stand A44: Mensch-Technik-Interaktion sehen, übrigens auch die "Hirnschreibmaschine" aus meinem letzten Eintrag.

Keine Kommentare: