17 Oktober 2008

Test: Plantronics Callisto Bluetooth-Headset

Gerne würde ich an dieser Stelle Erfreuliches über das Plantronics Calisto-Headset berichten, welches in Dragon NaturallySpeaking 10 Wireless Edition mitgeliefert wird. Ein solches Gerät habe ich seit zwei Wochen zum Test; vorher hatte mein Kollege es bereits - und uns fiel beiden dasselbe auf:

Wenn es uns gelingt, das Gerät anzuschließen, erkennt es recht ordentlich. Die Schwierigkeit besteht aber im Anschließen des Geräts.

Hier bestätigt sich meine alte Bluetooth-Phobie: es ist mir niemals gelungen, ein Bluetoothgerät dauerhaft und problemlos mit einem PC zu verbinden. Diese Geschichte zieht sich seit Jahren durch meine Erfahrungen - schon das erste spracherkennungstaugliche Bluetooth-Headset, dass Sony HBH-300, ließ sich zwar verwenden, gab auch eine sehr gute Erkennungsqualität, musste aber jeden Morgen aufs neue mit dem Rechner gepaart werden. Mit anderen Headsets wie dem Parrott Bluetooth-Headset habe ich ebenfalls qualitativ gute Erfahrungen gemacht, es aber niemals dauerhaft mit dem Rechner verbinden können. Mit einer Bluetooth-Maus was übrigens auch nicht anders - entweder es liegt an mir oder einem Bluetooth-Standard, aber wir beiden passen einfach nicht zusammen :-)

Auch bei den Calisto-Headset habe ich nach dem dritten oder vierten Versuch aufgegeben. Zwischenzeitlich war es mir gelungen, eine Verbindung herzustellen und zu diktieren, und es zeigte sich, dass das Diktat gut erkannt wurde, sofern ich das Headset als neu Diktierquelle eingerichtet hatte, das heißt also ein Kurztraining von 7 min Dauer durchgeführt hatte (wird in ein anderes Profil diktiert, dass nicht speziell auf dieses Headset zugeschnitten ist ist die Erkennungsgenauigkeit unter aller Kritik).

Ob es an mir oder am Gerät liegt - wer es zum Laufen bekommt, wird sicherlich damit glücklich werden, ich fühle mich in meinem Urteil bestätigt und werde weiterhin andere schnurlose Alternativen bevorzugen, wie zum Beispiel das Plantronics CS 60, das Jabra GN 9350 oder das neue Grundig Digta Cordex-Handmikrophon (Test folgt in Bälde).

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Stefan,
Deine Blogs sind für mich der absolute Standard, wenn es um den Kauf von Spracherkennungstools geht.

Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Perfekt wie immer. Und ich kann Deine Erfahrungen mit Bluetooth nur bestätigen. 100 % zutreffend.

Danke für Deine Mühen...

Karl-Heinz

Anonym hat gesagt…

Ich benutz das Callisto Headset mit Dragon Naturally Speaking seit 2^Monaten und es funktioniert tadellos... ich wünschte mir nur noch die mobile ladestation, das aufladen am usb-stecker nervt^^