Gestern hatte ich zum ersten Mal das Vergnügen, mit dem Nuance-Kundensupport zu sprechen. (Für Uneingeweihte: als Händler hat man einen eigenen Support, der als erstes die Dragon.log-Datei anfordert, um diese dann umgehend ad acta zu legen - daher der Wert der Foren, Distributoren und inoffizieller Quellen).
Problem: Bei einem Upgrade auf Dragon NaturallySpeaking 10 von 9 wollte die Installationsroutine einen "Security Key" zur Aktivierung haben. Gab es diesen nicht, so wurde die gesamte Installation rückgängig gemacht. Die Aktivierung wird normalerweise nach dem 1. Programmstart vorgenommen, so dass ich zuerst die Anforderung ignorierte - und dies mit drei Stunden fruchtloser Installationsversuche bezahlen musste.
Ein Anruf beim Kundensupport brachte unerwarteterweise des Rätsels Lösung: Während der Installation generiert Dragon einen Hardware-Key, aus dem dann mit der Seriennummer zusammen der Security Key generiert wird, welcher wiederum, bei der Aktivierung an Nuance übertragen wird. Dieser Hardware-Key war fehlerhaft. Dies war der freundlichen Dame in dem Moment klar, wo ich ihr den Key angab, und sie generierte auf der Stelle einen Security Key, mit dem ich problemlos die Installation abschließen konnte.
Fazit: Sollte während der Installation ein Security Key angefordert werden, 069 51 70 93 63 anrufen - hier werden Sie geholfen.
Übrigens auch zu loben: die Qualität der Computerstimme in der Warteschleife. Da hat Nuance Beachtliches geleistet - nur Dragon hat immer noch die viele Jahre alte "Vera", die einem Text vorquäkt.
1 Kommentar:
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Software die natürlichste Stimme beim Vorlesen aufweist?
Danke
Kommentar veröffentlichen