05 August 2008

Test: Philips LFH 331 Ohrhörer-Mikrofon-Kombination

Ich habe mir testweise die Philips-Ohrhörer-Mikrophon-Kombination LFH 331 8zu sehen unter http://www.dictation.philips.com/index.php?id=53&CC=DE) für das digitale Diktiergerät DPM 9600 kommen lassen und gestern unter verschärften Bedingungen getestet - im doch recht starken Wind, an der Kreuzung Skalitzer Straße/Schlesische Straße in Berlin-Kreuzberg.

Vorgabe war festzustellen, ob das Gerät eine vernünftige Geräuschunterdrückung bietet.

Leider scheint es so zu sein, dass das Mikrophon keine spürbare Verbesserung bei der Aufnahme bringt. Dies mag am Wind liegen, der alles andere übertönt; aber auch was die Nebengeräusche durch Autos angeht, kann ich nicht wirklich eine qualitative Veränderung feststellen. Dies bezieht sich explizit auf die Spracherkennung eines aufgenommen Diktats, die Qualität des Diktats scheint mir subjektiv besser zu sein. Die Sprache selbst klingt klarer als durch das eingebaute Mikrophon des Diktiergerätes.

Das erste Fazit ist also, dass das Gerät durchaus dafür geeignet ist, in vertraulichen Situationen zu diktieren, in denen man nach Möglichkeit niemand mithören lassen will. Vor allem das abhören des Diktats geschieht für die Außenwelt geräuschlos; das Diktat selbst produziert natürlich immer noch gesprochene Sprache :-) Auch ein Diktat im Auto, bei dem ich die Hände weitgehend frei haben will, ist gut möglich; der Vorteil besteht halt darin, die Hände frei zu haben.

Um aber in einer lauten Umgebung Nebengeräusche herauszufiltern, würde ich ein anderes Gerät nehmen, also eines der Aufsteckmikrofone, die alle drei Anbieter im Programm haben.

So ist das eben - für jede Situation die passende Lösung. Leider nicht eine Lösung für alle Situationen...

Keine Kommentare: