24 August 2008

"Wie können sie jetzt Urlaub machen?" - weil doch DNS 10 da ist

"Wie können sie jetzt Urlaub machen?" - fragt mich einer meiner treuesten Leser und verweist auf die durch alle Newsticker gehende Agenturmeldung, dass Dragon NaturallySpeaking 10 jetzt erscheint.

Dabei ist noch gar nicht klar, wann es tatsächlich in die Läden kommt - nach meiner Information beginnt die Auslieferung Ende August. Nuance hat gar selbst noch die Version 9 auf der Website angekündigt.

Alles Neue habe ich aber schon vor meinem Urlaub onlinebestellkompatibel angekündigt. Wer also meine detaillierten Beschreibungen von Dragon NaturallySpeaking 10 lesen will, folge dem Link.

Der Fairness halber sei nicht unerwähnt, dass ich auch noch keine Vollversion 10 habe und mich daher auf Betas und Vorführungen verlassen muss, außerdem auf die Produktankündigungen des Herstellers.

Was auf jeden Fall cool wird, ist die Möglichkeit, in Befehle Variablen einzubauen, die nicht aus einer Liste stammen, sondern quasi frei sagbar sind. Dem Endanwender wird das v.a. an den Funktionen auffallen, die mit großem Aufwand angekündigt werden - der Möglichkeit, mit einem einzigen Sprachbefehl im Web zu suchen ("suche nach China-Restaurant in Berlin-Mitte"), und der Möglichkeit, ein Wort ohne vorheriges Markieren sofort zu formatieren ("schreib Dragon fett"). Dahinter steckt eine neue Technologie, die Variablen in Befehlen zulässt, welche nach Bedarf "gefüllt" werden können. Solche Variablen sollen demnächst auch in anderen Sprachbefehlen möglich sein, sicher weiß ich es von Textbausteinen, in denen man also beispielsweise einen kompletten Brief ablegen kann, bei der man bloß die Anrede als Variable markiert und dann per Sprache anspringt. Ob auch Skript-Befehle auf diese Weise möglich sein werden, wird sich zeigen - hier tun sich ungeahnte Möglichkeiten auf.

Gespannt bin ich darauf, welche Fehler und Ärgernisse der Version neun in Dragon NaturallySpeaking 10 ausgebügelt werden. Z.B. wird es möglich sein, einzustellen, welche Zahlen als Ziffer geschrieben werden sollen und welche nicht, so dass das lästige Formatieren im Vokabular oder aber korrigieren von Hand im Text oder der Befehl "schreib das als Zahl" weitestgehend der Vergangenheit angehören dürften. Wer, wie ein Arzt, eigentlich alle Zahlen als Ziffern braucht, stellt das einfach über ein Menü ein und fertig. Wie gut dann aber die Erkennungsgenauigkeit ist, muss auch die Praxis zeigen. Von der Beta-Version weiß ich, dass es hier noch Potenzial nach oben gab.

Andere Kleinigkeiten fallen mir kaum mehr auf, z.B. dass der Befehl "zum Absatzende" stillschweigend verschwunden ist. Vielleicht taucht er ja in der neuen Version wieder auf?

Stutzig machen mich die Systemvoraussetzungen, die mal wieder das Potential aktueller Hardware voll ausschöpfen (will sagen: auf älteren Rechnern die Grenze der Leistungsfähigkeit erreichen). Auch vor dem Hintergrund, dass Nuance die Spracherkennungstechnologie von Dragon NaturallySpeaking demnächst für Handys zur Verfügung stellen möchte, erscheint mir das nicht unbedingt zielführend. Ich bin sowieso gespannt, wohin diese Entwicklung noch geht - die Endgeräte werden immer leichter, Anwendungen werden im Netz zur Verfügung gestellt, aber meine Spracherkennung braucht (teilweise als letzte Anwendung) einen richtig leistungsstarken Prozessor und jede Menge Arbeitsspeicher. Hier bin ich sehr auf die nächsten Entwicklungen gespannt.

Das Kernstück, die Erkennungsgenauigkeit, kann ich natürlich ohne eine endgültige Version nicht beurteilen. Hier bin ich sehr gespannt, wenn mich das Paket erreicht, wie Dragon NaturallySpeaking 10 wohl im Vergleich zur Vorgängerversion abschneiden wird. Sie erfahren als erste davon - sobald ich aus dem Urlaub zurück bin!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Na ja, seit heute auch die Ankündigung auf der deutschen Nuance-Seite, und in einem aufregenden Design.

Wurde auch mal Zeit - beides.

Rüdiger Wilke