Die Produktpolitik in dieser Sparte war aber immer schon, gelinde gesagt, erratisch. Im Grunde wurde das immer gleiche Produkt, eine Aufnahme- und Weitergabesoftware für eine 1-zu-1-Situation, immer wieder leicht verändert unter neuen Namen auf den Markt gebracht. Dabei änderten sich die Spezifikationen und die Lizenzierung im Schnitt alle drei Wochen (natürlich unangekündigt), was den Verkauf nicht unbedingt erlechterte.
Ende 2005 wurde die neueste Auflage dieser Software und ein extra dafür gegründeter Laden vorgestellt, zum 1.1.2006 erschien eine Preisliste. Wer aber jetzt auf Stabilität hoffte (wie ich), wurde von den neuesten Mitteilungen überrascht:
"Aufgrund des beständig erfreulich, ansteigenden Bestelleinganges für die DictaNet Shop Produkte, verfügen wir nun zunehmend über unmittelbare Erfahrungen über die Marktbedürfnisse.
In deren Auswertung haben wir die DictaNet Shop Produktpalette, die wir zwecks Testung der Marktnachfrage zunächst sehr breit aufgestellt hatten, nun erheblich verringert und auf die gut laufenden Produkte konzentriert:
Die Produkte DictaNet Kompakt, DictaNet PC-Player und DictaMail werden nicht mehr angeboten. Diese Produkte fließen ein in ein neues Diktiersoftware-Produkt: DictaNet PC-Link.
Diese Software steht ab sofort zum Download bereit. Sie ist ohne Aufpreis im Lieferumfang der DictaNet Diktathardware enthalten und wird den Produkten dann auch als CD beiliegen.
Leistungsumfang DictaNet PC-Link Software: Recorder und Player, Diktatverwaltung mit Netzwerkunterstützung und einem gemeinsamen Verzeichnis, Recorder unterstützt nur DictaNet Hardware und DictaNet Mobile, der Player ebenso und zusätzlich kann er per E-Mail oder Explorer in das Diktatverzeichnis gestellte DSS und WAV Dateien abspielen. [...]"
"Bananensoftware, reift beim Kunden" - sagt man gern über gewisse supportanfällige Produkte. Die Dictanet-Software reift anscheinend schon beim Händler.
Interessant ist aber auch, dass der "beständig erfreulich, ansteigende Bestelleingang" dazu führt, dass drei Produkte nicht mehr angeboten, sondern vielmehr zu einem zusammengefasst werden, welches dann auch noch (so verstehe ich die Mail) kostenlos abgegeben wird (das war früher, als das Produkt noch "Soundclipper" hieß, auch schon mal so). Erfolgreiche Produkte würde ich anders vermarkten und schon gar nicht verschenken -?!
Die Zeichensetzung im Zitat ist übrigens authentisch ;-)
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