"Texterkennung" und "Spracherkennung" geht bei vielen Leuten durcheinander. Häufig rufen mich prospektive Kunden an, die eine Texterkennung suchen. Spätestens wenn ich nach dem Scanner frage, kommt dann die leicht verdutzte Antwort "Ich dachte, man braucht ein Mikrofon?"
Dabei ist doch alles ganz einfach: Spracherkennung setzt gesprochene Sprache in Computertext um, Textverarbeitung (OCR) setzt gedrucktes Papier in Computertext um.
Noch einfacher:
- Spracherkennung: Laut zu Schrift
- Texterkennung: Bild zu Schrift
wobei die Schrift hinterher so verarbeitet werden kann, als hätte man sie in einen Computer auf herkömmliche Weise eingetippt (auch das erstaunt Kunden immer wieder).
Ein anderes Problem, leicht OT (off topic - und schon ziehe ich mir den Hass derer zu, um die es im folgenden geht):
"Blog" und "Weblog" sind Wörter, die aus dem Englischen ins Deutsche gedrungen sind. Gibt es ein deutsches Wort, das die Bedeutung adäquat wiedergibt? Die Stiftung Deutsche Sprache schlägt drei Wörter des Monats vor, für die eine deutsche, aussagekräftige und möglichst einfache Entsprechung gefunden werden soll. "Blog" war noch nicht dran, kommt aber vielleicht noch. Ich nehme hier also vorweg:
Wer eine Idee hat, die zutreffender und kürzer als "Internet-Tagebuch" ist, darf sie in den Kommentaren vorschlagen. Der beste Vorschlag, der bis zum 15.3.2006 eingetroffen ist, gewinnt eine Texterkennungssoftware (ReadIris Pro 9.0 für Windows). Eine Spracherkennung haben Sie doch alle schon?
3 Kommentare:
Zutreffender und kürzer als "Internet-Tagebuch" ist schon mal "Web-Tagebuch", schließlich ist ja das Web der Teil des Internets, in dem die Weblogs abgelegt werden.
Aber vielleicht gibt's ja noch bessere Ideen...
Ein paar Wortspielereien.
Als Vorschläge hätte ich da:
"Netz-Notizen",
"Tages-Netz-Notizen", oder
"Logbuch" ( die "Sternzeit" sollt man dann allerdings dazu schreiben ;-)) das ist dann nicht ganz eingedeutscht, aber super kurz.
Gibt es noch weitere Ideen?
"Netz-Notizen" finde ich als Alliterationsfan hübsch. "Tages-Netz-Notizen" ist demgegenüber zu sperrig, und "Logbuch" stckt in "Blog" schon drin. Trotzdem: M. Kempin, melden Sie sich! Ein ReadIris gehört Ihnen!
Auch Herr Klotz hat nicht unrecht: Internet ist mehr als Web. "Web-Tagebuch" groovt aber leider nicht ganz so schön. Trotzdem gibt's ein ReadIris!
Bis morgen formuliere ich noch den Titel des Blogs neu. Schauen Sie rein!
Kommentar veröffentlichen