02 Januar 2012

Pause vor Befehlen erhöhen – Korrektur beschleunigen!

Allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2012!

Seit Erscheinen der Version 11 von Dragon NaturallySpeaking tauchen in einigen Konstellationen Schwierigkeiten mit Latenzen auf, das heißt mit Verzögerungen in der Niederschrift des Diktates und in der Ausführung von Befehlen. Während einige dieser Probleme mit der 11.5 behoben worden, macht insbesondere das Buchstabierfenster immer noch Probleme – zwar nicht überall, aber doch immer wieder kommt es vor, dass bei einer Korrektur das Buchstabierfenster einzufrieren scheint, wieder Diktat noch Tastatureingabe annimmt, bis nach einer gefühlt unendlichen Wartezeit endlich die Korrektur gemacht werden kann.

Abhilfe scheint eine kleine Veränderung in den Dragon-Einstellungen zu schaffen – dies legt zumindest eine Diskussion im Knowbrainer-Forum nahe.

Erhöht man unter „Optionen – Befehle“ die Pause vor Befehlen minimal von 250 auf 300 ms, schiebt also den Regler ein kleines Stück weiter nach rechts bis zum nächsten Strich, so scheinen diese Latenzen behoben zu sein.

Warum? Keiner weiß es. Probieren Sie aus, ob es hilft – Feedback ist in diesem Falle besonders willkommen, da ich normalerweise keine Schwierigkeiten mit den Latenzen habe, und daher zur Bestätigung auf die Mitarbeit meiner geneigten Leser angewiesen bin.

Keine Kommentare: