30 Januar 2012

Fehlersuche beim Mikrofon

Probleme mit der Erkennungsgenauigkeit sind in vielen Fällen auf Schwierigkeiten mit einem suboptimalen oder defekten Mikrofon zurückzuführen.

Regel Nr. 1 bei Erkennungsproblemen: zunächst den Audioassistenten von Dragon NaturallySpeaking ausführen und nach dem 2. Text anhören, ob die Aufnahme tatsächlich klar ist. Häufig kommen irgendwo Störgeräusche in das Signal, die bei der Spracherkennung stören. Hört man sich schon an dieser Stelle die Aufnahme an (mit Klick auf "Wiedergabe"), kann man gezielt danach suchen und die Störungen ausschalten.


Häufige Ursachen sind:

- an irgendeiner Stelle der Signalkette kommt es zu Brummen oder Knacken, zum Beispiel durch ein defektes Kabel (zum Test während des Vorlesens das Kabel des Headsets bewegen, bzw. bei einem schnurlosen Headset das Kabel von der Ladestation zum Rechner)
– Das Gerät wird an einem USB-Anschluss vorne am Computer angeschlossen, der anfälliger ist für elektrische Interferenzen als rückwärtige USB-Anschlüsse
– das Gerät ist einfach nicht ganz richtig positioniert und liefert daher suboptimale Tonqualität.

Hören Sie sich die Aufnahme kritisch an und achten Sie auch darauf, dass in der Grafik, in der mit grünen und gelben Balken das Verhältnis von Sprache und Nebengeräusch angezeigt wird, der Abstand von den grünen zu den gelben Balken ausreichend groß ist und es vor allen Dingen keine Spitze bei den gelben Balken gibt. Diese weist fast immer darauf hin, dass in diesem Frequenzbereich eine Störung auftritt.

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